zum Hauptinhalt

Klinik in Gelsenkirchen: Toter lag tagelang in Fahrstuhl

Im Aufzug einer Gelsenkirchener Klinik wird ein toter Mann gefunden. Nun stellt sich heraus: Es war ein vermisster Patient, er lag mehr als eine Woche in dem defekten Fahrstuhl.

Acht Tage hat ein Patient in einem kaputten Aufzug einer Klinik in Gelsenkirchen gelegen, bis die Leiche entdeckt worden ist. Nach einem Gutachten habe es bei dem betroffenen Aufzug am 2. Juli eine technische Störung gegeben, teilte die Polizei am Montag mit. Die Notrufeinrichtung sei aber voll funktionsfähig gewesen. Nun werde auch untersucht, ob der Eingeschlossene den Notruf betätigt hat. Die Leitung der Evangelischen Kliniken Gelsenkirchen äußerte ihre Betroffenheit: Man werde alles unternehmen, um mit der Polizei den Vorfall „lückenlos und schnellstmöglich“ aufzuklären.

Bei dem Mann handele es sich um einen 59-jährigen Gelsenkirchener, der sich freiwillig als Patient in stationäre Behandlung der psychiatrischen Abteilung begeben hatte, gab die Polizei bekannt. Sein Verschwinden sei bereits am 2. Juli festgestellt worden. „Es bestand keine akute Lebensgefahr und es ist nicht ungewöhnlich, dass Patienten sich eigenverantwortlich und selbstständig aus dem Krankenhaus entlassen. Aus diesem Grund wurde dem Verschwinden keine besondere Bedeutung zugemessen“, hieß es von der Polizei. Die Klinik erklärte in einer schriftlichen Stellungnahme, das Verschwinden des Patienten der Klinik für Psychiatrie sei dem Personal am 2. Juli aufgefallen. „Es wurde daraufhin eine Meldung an das Wohnheim, in dem der Vermisste lebte, gegeben.“

Nachdem der Patient auch am Folgetag noch vermisst worden sei, habe man am 3. Juli gegen 9.00 Uhr die Polizei informiert und eine entsprechende Meldung gemacht. „Über die tatsächliche Todesursache können wir nur Mutmaßungen anstellen. Es liegt jetzt in den Händen der Staatsanwaltschaft, den Todeszeitpunkt zu bestimmen“, wurde eine Sprecherin der Evangelischen Kliniken Gelsenkirchen zitiert. Nach der Obduktion des Toten hat die Polizei keine Hinweise auf ein Gewaltverbrechen. Die Todesursache habe die Obduktion aber zunächst nicht klären können. Der Verwesungsprozess sei zu weit fortgeschritten gewesen, hatte die Polizei am Wochenende mitgeteilt. Auch zu der Frage, warum der Aufzug mehr als eine Woche defekt stand, liefen Ermittlungen, sagte ein Polizeisprecher am Montag. Auf der gegenüberliegenden Seite gebe es einen zweiten intakten Aufzug. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false