zum Hauptinhalt

Panorama: Kohl hat Maike Richter geheiratet

Trauung fand im Reha-Zentrum statt

Berlin - Der frühere Bundeskanzler Helmut Kohl und seine Lebensgefährtin Maike Richter haben geheiratet. Der 78 Jahre alte langjährige CDU-Vorsitzende und die 44 Jahre alte Regierungsdirektorin gaben sich bereits am vergangenen Donnerstag in einem Reha-Zentrum in Heidelberg das Ja-Wort, wie Kohls Berliner Büro am Dienstag mitteilte. Die Trauung fand in engstem Freundeskreis statt. Die beiden kennen sich seit mehreren Jahren. Als Paar traten sie 2005 erstmals offiziell in Erscheinung.

Kohl und seine neue Frau – die jetzt Kohl-Richter heißt – heirateten zunächst standesamtlich. Anschließend wurden sie von dem langjährigen Kohl-Vertrauten, dem 83 Jahre alten Monsignore Erich Ramstetter, in der Kapelle des Reha-Zentrums auch kirchlich getraut.

Über die Garderobe der Braut und weitere Einzelheiten der Feier ist nichts überliefert. Für den Ex-Kanzler ist es die zweite Ehe, für seine neue Frau die erste.

Trauzeugen waren der Chefredakteur der „Bild“-Zeitung, Kai Diekmann, und der Medien-Unternehmer Leo Kirch. Beide gelten als enge Freunde Kohls. Zu den Gästen gehörte auch sein Anwalt Stephan Holthoff-Pförtner.

Die beiden Söhne Kohls, Walter und Peter, waren nach Angaben seines Büros nicht anwesend. Sie seien aber über die Eheschließung informiert gewesen und freuten sich, hieß es. Auch andere langjährige Vertraute und Weggefährten des ehemaligen Bundeskanzlers nahmen an der Zeremonie nicht teil.

Kohl war 41 Jahre lang mit seiner ersten Frau Hannelore verheiratet, die sich im Sommer 2001 nach einer schweren Krankheit im gemeinsamen Haus in Ludwigshafen-Oggersheim das Leben nahm. Die beiden hatten 1960 geheiratet. Nach dem Tod von Hannelore Kohl hielt Monsignore Ramstetter die Trauerrede im Dom von Speyer.

Die neue Ehefrau ist im Bundeswirtschaftsministerium als Referatsleiterin für Regionale Wirtschaftspolitik, Städtebau und Raumordnung zuständig. Zum Ende von Kohls Kanzlerschaft (1982 bis 1998) war sie in der Wirtschaftsabteilung des Kanzleramtes tätig. Die Regierungsdirektorin hatte sich für mehrere Monate beurlauben lassen, um den ehemaligen Kanzler zu pflegen.

Kohl musste sich vor wenigen Wochen einer zweiten komplizierten Knie-Operation unterziehen. Dabei wurde ihm im rechten Bein ein neues Gelenk eingesetzt. Bereits im vergangenen Jahr hatte Kohl im linken Bein ein neues Kniegelenk erhalten. Nach der letzten Operation war Kohl in seinem Haus gestürzt. Dabei zog er sich nach Medienberichten auch ein Schädel-Hirn-Trauma zu. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false