zum Hauptinhalt
Der Keks-Krimi von Hannover geht in die entscheidende Phase: Vor der Leibniz Universität wurde am Dienstagmorgen ein goldener Keks entdeckt.

© dpa

Krümelmonster gibt Keks zurück: Goldener Keks vor Universität gefunden

Das reuige Krümelmonster hat den Leibniz-Keks wieder herausgerückt - und das anscheinend im Ganzen und nicht nur krümelweise. Gefunden wurde der Keks an der Leibniz Universität in Hannover, er hing um den Hals des Niedersachsenpferds.

Der Keks-Krimi von Hannover geht in die entscheidende Phase: Vor der Leibniz Universität wurde am Dienstagmorgen ein goldener Keks entdeckt. Zunächst gab es von der Polizei aber keine Bestätigung dafür, dass es sich tatsächlich um das vergoldete Wahrzeichen der Firma Bahlsen handelt. Der mit einer roten Schleife verzierte Keks war mit einer Kette am Hals des Niedersachsenpferd-Denkmals der Universität befestigt. Kriminaltechniker der Polizei waren im Einsatz. Feuerwehrmänner, die mit einem Leiterwagen vorfuhren, nahmen den Keks vom Pferdehals.

„Es könnte so sein, dass es der Bahlsen-Keks ist“, sagte ein Polizeisprecher. Das müsse nun genau untersucht werden. Zuvor hatten mehrere Medien darüber berichtet, dass der Keks womöglich wieder aufgetaucht ist.

Das 20 Kilogramm schwere Firmen-Wahrzeichen war Mitte Januar von der Fassade des Bahlsen-Stammhauses in Hannover gestohlen worden.

Danach tauchte ein mit Krümelmonster unterzeichneter Erpresserbrief auf. In einem neuen Brief kündigte der mutmaßliche Dieb am Montag an, den Keks zurückgeben zu wollen. Firmenchef Werner M. Bahlsen hatte eine Spende von 52 000 Kekspackungen versprochen, sollte das 100 Jahre alte Kunstwerk wieder auftauchen. Der Fall hatte zuletzt international für Schlagzeilen gesorgt. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false