zum Hauptinhalt
Der ehemalige israelische Ministerpräsident Ariel Scharon.

© dpa

Lebensgefährlicher Zustand: Organversagen bei Israels Ex-Ministerpräsident Scharon

Ariel Scharons Zustand hat sich dramatisch verschlechtert: Die Ärzte beobachten ein multiples Organversagen. Der ehemalige israelische Ministerpräsident war schon vor acht Jahren ins Koma gefallen.

Der frühere israelische Ministerpräsident Ariel Scharon (85) schwebt nach Angaben eines Krankenhausleiters weiter in Lebensgefahr. „Der Zustand ist kritisch“, sagte Professor Zeew Rothstein am Donnerstag vor Journalisten im Krankenhaus Tel Haschomer bei Tel Aviv. Scharon war vor acht Jahren nach einem schweren Schlaganfall ins Koma gefallen.

In den letzten Tagen habe sich sein Zustand dramatisch verschlechtert, sagte Rothstein. Lebenswichtige Organe funktionierten nicht mehr richtig - Scharon leide an multiplem Organversagen. Er könne aber keine Prognose über Scharons Überlebenschancen abgeben. „Ich bin kein Prophet.“ „Arik (Scharons Spitzname) ist ein robuster Mann“, sagte Rothstein. „Er hat schon schlimme Zustände überlebt.“ Scharons Familie weile bei ihm am Krankenbett. Er dementierte Berichte, denen zufolge Scharon wegen Nierenversagens eine Dialysebehandlung bekomme.

„Es gibt Schäden an mehreren Organen“, sagte er. Scharon werde medikamentös behandelt. Zuletzt habe er auch mehrere Infektionen erlitten, die seinen Zustand noch verschlechtert hätten. Scharon war von 2001 an fünf Jahre lang Israels Ministerpräsident gewesen. Der in Israel als Kriegsheld verehrte Politiker hatte 2005 den einseitigen Rückzug aus dem Gazastreifen durchgesetzt. Nach Streit mit den alten Weggefährten verließ Scharon den 1973 von ihm mitbegründeten rechtsorientierten Likud-Block und gründete im November 2005 die Partei der Mitte Kadima. (dpa/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false