zum Hauptinhalt
Ein 105 Meter langes Güterschiff hat sich am 26.02.2016 bei Lohr am Main im Landkreis Main-Spessart (Bayern) an einer Brücke quergestellt und ist auf Land gelaufen.

© dpa

Lohr am Main: Güterschiff läuft auf Ufer auf - Kapitän mit 1,5 Promille

Ein gut 100 Meter langes Schiff liegt quer vor einer Brücke mitten in Lohr am Main. Was spektakulär aussieht, stellt die Rettungskräfte vor große Schwierigkeiten. Vor Problemen dürfte auch der Kapitän stehen.

Ein 105 Meter langes Güterschiff hat sich in Lohr am Main in Bayern direkt an einer Brücke quergelegt und auf Land geschoben. Ein Atemtest beim 45 Jahre alten Kapitän ergab nach Angaben der Polizei einen Alkoholwert von 1,5 Promille. „Mit dem Bug liegt das Schiff mehrere Meter auf dem Ufer“, berichtete das Wasser- und Schifffahrtsamt Schweinfurt. Zwei Eisbrecher des Bauhofes wurden losgeschickt, um das unbeladene Gütermotorschiff wieder freizubekommen.

Der Main wurde in dem betroffenen Bereich für die Schifffahrt gesperrt. Die „Elsava“ war unmittelbar vor der Neuen Brücke in Lohr vom Kurs abgekommen. Das Schiff legte sich quer, sein Heck schob sich in einen Brückenbogen und der Bug des Schiffes steckte auf etwa zehn Metern Länge am Ufer fest.

Der Main führt derzeit etwas mehr Wasser als sonst, ist aber eisfrei. Die dreiköpfige Besatzung blieb unverletzt. # Notizblock ## Redaktionelle Hinweise - Der Unfall in dem unterfränkischen Landkreis Main-Spessart ereignete sich am Freitag gegen 6.00 Uhr. (dpa)

Zur Startseite