zum Hauptinhalt

Mailand: Erstes 7-Sterne-Hotel der Welt eröffnet

In Mailand hat ein neuer Luxustempel seine Pforten geöffnet: Das Hotel "Town House Galleria" ist weltweit das erste Haus, das offiziell von der Schweizer Zertifikationsfirma SGS sieben Sterne zuerkannt bekam.

Mailand - Gäste haben einen Bentley samt Fahrer zur Verfügung, um Shoppingtouren zu unternehmen, ein Klavierspieler unterhält sie am Flügel in der Hotelsuite und ein Butler bringt auf Wunsch jederzeit Champagner und Kaviar.

Im Zimmer und im Bad verfügen Kunden über einen riesigen TV-Flachbildschirm, und falls sie neue Schuhe brauchen, können sie diese bereits vor ihrer Ankunft als Spezialanfertigung in Känguru- oder Krokodilleder ordern - gegen Extra-Bezahlung natürlich. Die 25 Suites des Hotels seien bis zu 1500 Quadratmeter groß, berichtete die italienische Zeitung "La Stampa". Kostenpunkt für das ganz große Hotelerlebnis: Zwischen 800 und 4000 Euro pro Nacht. "Mailand hat eine Menge schöner Hotels, aber keins, das den Reichen einen wirklich adäquaten Service bietet" sagte Hotelchef Alessandro Rosso.

Ein privater Butler pro Luxus-Suite

"Um sich als "ultra-luxuriös" zu qualifizieren, muss ein Hotel seinen Klienten eine Serie exklusiver Dienstleistungen anbieten können", sagte Mario Aiolfi, Sprecher der Schweizer Zertifikationsfirma SGS (Société Générale de Surveillance). "Dazu gehören etwa ein Chauffeur, der die Gäste im Luxuswagen vom Flughafen abholt und ihre Lieblingsmusik spielt, dann, dass die Gäste direkt in ihre Luxussuite gebracht werden, wo ihr Gepäck bereits auf sie wartet und außerdem einen privaten Butler pro Luxus-Suite." Nichts dürfe dem Zufall überlassen werden, fügte er hinzu.

Bisher gab es in der Welt nur ein Hotel, das einen 7-Sterne-Status für sich beansprucht: Das Burj Al Arab Hotel in Dubai. Jedoch wurde dieser Status nicht offiziell von der SGS zertifiziert. (tso/dpa)

Zur Startseite