zum Hauptinhalt

Mohammed Sajed Tantawi: Höchste Autorität des sunnitischen Islam gestorben

Der im sunnitischen Islam als oberste religiöse Autorität anerkannte Scheich Mohammed Sajed Tantawi ist tot. Er galt als moderater Islamgelehrter.

Scheich Mohammed Said Tantawi ist tot. Der oberste islamische Geistliche Ägyptens und die wichtigste Autorität des sunnitischen Islam starb in Saudi-Arabien. Ägyptische Staatsmedien berichteten, der 81-jährige Imam habe nach seiner Teilnahme an einer Preisverleihung in Riad am Dienstagabend eine Herzattacke erlitten. Er starb kurz darauf in einem Militärkrankenhaus.

Der Geistliche aus der oberägyptischen Provinz Sohag war 1986 zum Mufti der Republik ernannt worden. Seit 1996 leitete er das Al-Azhar-Institut in Kairo. Zu dem im 10. Jahrhundert gegründeten Institut, zu dem auch eine islamische Universität gehört, bekennt sich die Mehrheit der Muslime. Sie ist für die Sunniten die oberste Instanz für religiöse und rechtliche Fragen.

Tantawi hatte sich in den vergangenen zehn Jahren durch seine von vielen Muslimen als zu liberal empfundenen Ansichten Feinde gemacht. Unter Religionswissenschaftlern genoss er jedoch wegen seiner umfassenden Kenntnisse einen guten Ruf, obwohl viele Kollegen mit ihm nicht einer Meinung waren. Tantawi hatte sich gegen Selbstmordattentate und für den Widerstand gegen die US-Besatzung im Irak ausgesprochen.

Bei seinen Landsleuten eckte er vor allem mit Kommentaren über die Bekleidungsvorschriften für muslimische Frauen an. Im Jahr 2003 brachte der Geistliche viele Ägypter gegen sich auf, als er erklärt, die französische Regierung habe das Recht, das Tragen von Kopftüchern in staatlichen Schulen zu verbieten.

Im vergangenen Jahr löste er eine neue Kontroverse aus, als er eine Schülerin zwang, im Klassenraum ihren Gesichtsschleier abzunehmen. Er bezeichnete die Vollverschleierung muslimischer Frauen als "Tradition", die in "keiner Verbindung zur Religion" stehe.

Auf Wunsch seiner Familie wird Tantawi nicht in der Heimat, sondern auf einem berühmten Friedhof in der saudischen Pilgerstadt Medina beerdigt. Tantawi galt in Ägypten wegen seiner Nähe zu Präsident Hosni Mubarak als "Mann der Regierung".

Quelle: ZEIT ONLINE, AFP, dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false