zum Hauptinhalt
Sternekoch Christian Jürgens, aufgenommen im Rahmen der Präsentation des Guide Michelin Deutschland.

© dpa/Jörg Carstensen

Nach Vorwürfen ehemaliger Mitarbeiter: Hotelkette trennt sich von Drei-Sterne-Koch Christian Jürgens

Ehemalige Mitarbeiter hatten Jürgens Machtmissbrauch, Schikane und teils sexuelle Belästigung vorgeworfen. Das Restaurant „Überfahrt“ am Tegernsee bekommt einen neuen Chef.

Nach Vorwürfen gegen den Star-Koch Christian Jürgens gehen die Althoff Hotels und der bisherige Leiter des Gourmet-Restaurants „Überfahrt“ am Tegernsee getrennte Wege. Sie blickten auf eine langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit zurück, teilte eine Sprecherin der Althoff Hotels zu der Entscheidung am Mittwoch mit. Das Restaurant befindet sich in deren Hotel.

Zuvor war der Drei-Sterne-Koch nach einem Bericht des „Spiegel“ freigestellt worden. Rund zwei Dutzend ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten Jürgens Machtmissbrauch, Schikane und teils sexuelle Belästigung vorgeworfen.

In dem Bericht hatte Jürgens die Vorwürfe über eine Anwältin als „unwahr“ zurückgewiesen. Die geschilderten Vorgänge hätten sich „zu keinem Zeitpunkt“ ereignet.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Die Althoff Hotels hatten dazu mitgeteilt, die Anschuldigungen müssten im Detail geprüft und eindeutig aufgeklärt werden. Eine Anwaltskanzlei sei damit beauftragt worden, die Vorwürfe aufzuarbeiten, hieß es.

Wie die Hotelkette nun weiter mitteilte, soll das Restaurant in Rottach-Egern am Tegernsee ab dem 20. Juni unter neuer Führung öffnen. Es soll künftig von dem Berliner Koch The Duc Ngo geleitet werden und unter dem Namen „Le Duc Tegernsee“ asiatische Cross-Over-Küche anbieten. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false