zum Hauptinhalt
Ammon Bundy und einige weitere Mitglieder der Bürgerwehr wurden festgenommen.

© AFP

Nach Besetzung eines Naturparks in Oregon: Ein Toter bei Schusswechsel mit Bürgerwehr in den USA

Der Anführer der Besetzer eines Naturparks in Oregon ist festgenommen worden. Beim Einsatz der Polizei gab es einen Toten.

Dramatische Wende im Nervenkrieg im US-Bundesstaat Oregon: Gut drei Wochen nach der Besetzung eines Naturparks ist der Anführer der selbst ernannten Bürgerwehr laut übereinstimmenden Medienberichten festgenommen worden. Mehrere US-Medien berichteten am Dienstagabend (Ortszeit) über die Festnahme Ammon Bundys sowie fünf bis acht seiner Unterstützer. Das FBI und die Polizei von Oregon bestätigten CNN, dass es bei der Polizeiaktion am Highway 395 auch einen Toten gab.

Die Gruppe hatte mit der Besetzung gegen die Regierung protestiert

Die Festnahme und der Schusswechsel fanden bei einer Verkehrskontrolle in der Nähe des Parks Malheur National Wildlife Refuge statt. Die Gruppe hatte mit der Besetzung gegen die Regierung in Washington protestiert. Der Park und der besetzte Häuserkomplex gehören der Bundesregierung.

Wer der Tote ist, war zunächst unklar. Ebenso offen blieb, wer zuerst geschossen hat. Nach Angaben des „Oregonian“ wurde Ryan Bundy, Familienmitglied des Anführers, bei der Aktion leicht angeschossen.

Die Gruppe hatte Anfang Januar angegeben, sie unterstützten zwei verurteilte Rancher. Diese beiden Rancher, Vater und Sohn, sollen auf Land der Bundesregierung Feuer gelegt haben, um Spuren von Wilderei zu verwischen. Sie traten Haftstrafen wegen Brandstiftung an. Ende 2015 urteilte ein Bundesrichter, die Haft sei nach Bundesrecht zu kurz gewesen, die Männer müssten nochmals einsitzen. An diesem neuen Urteil entzündete sich der Protest der bewaffneten Gruppe, ausschließlich Ortsfremder. Sie besetzte den leerstehenden Gebäudekomplex. Unter den Bewaffneten waren auch Veteranen.

In den vergangenen Wochen hatten Anwohner wiederholt sehr deutlich gemacht, dass die Gruppe um Bundy unerwünscht und ihre Unterstützung nicht willkommen sei.

Rund um den Park leben nur etwa 7000 Menschen

Rund um den Park, im Bezirk Harney County, leben nur etwa 7000 Menschen. Die nächste größere Stadt ist 250 Kilometer entfernt. Dem Staat gehören in einigen Bezirken Oregons bis zu 90 Prozent des Landes. Darum wird seit Jahrzehnten gerungen.

Die Ablehnung des Staates und namentlich der Bundesregierung ist in den USA vor allem aufseiten der extremen Rechten populär. In Oregon wollten sie sich nach eigenen Worten Land zurücknehmen, das dem Volk gehöre, sich gegen angebliche Tyrannei und Unterdrückung wehren. „Wir sind die Speerspitze“, hatte ihr Anführer Ammon Bundy in Interviews gesagt.

Gruppe hat Verbindungen zu Cliven Bundy - einem stramm rechten Cowboy

Es gibt Verbindungen der Oregon-Gruppe zu Cliven Bundy, einem stramm rechten Cowboy, dem Vater von Anführer Ammon. Er erlangte 2014 über Nevada hinaus gewisse Berühmtheit, weil er sich über Jahre weigerte, für das Beweiden von Bundesgebiet Gebühren für seine gewaltigen Herden zu bezahlen. Der Streit eskalierte. Die Regierung vermied einen Showdown und zog sich zurück.

In Oregon wurde eine Eskalation befürchtet, sollte die Gruppe nicht von selber aufgeben. Staat und Polizei hielten sich bisher komplett zurück, aber zuletzt wurden Forderungen laut, der Staat könne sich eine solche Form der Selbstjustiz nicht bieten lassen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false