zum Hauptinhalt
Auf einem Gelände in Nürnberg wurde eine Fliegerbombe entdeckt.

© Daniel Karmann/dpa

Update

Nach Fund von Weltkriegsbombe: Fliegerbombe in Nürnberg gesprengt

In Nürnberg konnte eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg nicht entschärft werden. Tausende Menschen waren von einer Evakuierung betroffen.

Die Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist in Nürnberg gesprengt worden. Das bestätigte ein Feuerwehrsprecher der Deutschen Presse-Agentur am späten Montagabend. Eine größere Brandentwicklung gab es nach ersten Erkenntnissen nicht, über Schäden in der Umgebung war zunächst nichts bekannt. Der Sprengmeister wollte den Fundort inspizieren.

Die 250 Kilogramm schwere Bombe war am Vormittag bei Bauarbeiten gefunden worden, eine Entschärfung war nicht möglich. In einem Umkreis von 1000 Metern um den Fundort im Stadtteil Höfen mussten rund 8000 Menschen das Gebiet verlassen - darunter etwa 5000 Anwohner. Rund 1000 Sicherheitskräfte waren nach Angaben der Feuerwehr im Einsatz. (dpa)

Zur Startseite