zum Hauptinhalt
Blumen und Kerzen erinnern an die Opfer in Schanghai.

© dpa

Nach Massenpanik in Schanghai: Polizei gibt Fehler zu - Geldscheine nicht Ursache

Weiße Trauerblumen erinnern nahe der Uferpromenade in Schanghai an die Tragödie. Viel zu viele Menschen waren auf den Terrassen, als die Panik ausbrach. Zu spät wurden weitere Sicherheitskräfte mobilisiert.

Nach der Massenpanik mit 36 Toten in Schanghai hat die Polizei eingeräumt, von der Größe der Menschenmenge am Silvesterabend völlig überrascht worden zu sein. Ein Polizeisprecher widersprach aber Berichten von Augenzeugen, wonach nachgemachte Geldscheine, die aus einem Fenster geworfen worden waren, das tödliche Gedränge an der legendären Uferpromenade der ostchinesischen Hafenmetropole ausgelöst hätten. „Das passierte nach der Massenpanik“, hieß es in einer Mitteilung vom Freitag.

Überwachungsvideos zeigten nach diesen Angaben, dass Dutzende Scheine um 23.47 Uhr an der Adresse eines Nachtclubs am Bund 18 in der Luft segelten. Das tödliche Gedränge auf den völlig überfüllten Treppen der Uferterrasse habe aber schon um 23.35 Uhr begonnen. Die Menschen seien gestürzt, als die Menge hoch drängte, während andere hinunter wollten, berichteten Polizei und Augenzeugen übereinstimmend. Viele wurden niedergetrampelt, eingequetscht und erstickten.

Die Menschenmassen waren nach offizieller Darstellung viel größer als erwartet, während die Präsenz der Sicherheitskräfte vergleichsweise gering war. „Die Polizei hat sich verschätzt, wie viele Menschen zu diesem Ereignis kommen“, sagte der Vizekommandeur der zuständigen Polizeikräfte, Cai Lixin, laut der Nachrichtenagentur China News.

Parteichef räumt indirekt Fehler ein

„Die Polizei bedauerte ihr Versagen, wirksam einzugreifen, als der Strom der Menschen um 23.30 Uhr ungewöhnlich anschwoll“, zitierte die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua ferner den Vizekommandeur. Erst zu diesem Zeitpunkt seien weitere 500 Polizisten geschickt worden, um die Menge zu kontrollieren oder aufzulösen.

An Silvester seien an den Uferterrassen am Huangpu-Fluss weniger Sicherheitskräfte mobilisiert worden als etwa am Nationalfeiertag, hieß es in Medienberichten. Die geringere Polizeipräsenz wurde damit erklärt, dass eine ursprünglich geplante Lasershow mit Feuerwerk um Mitternacht eine Woche vorher abgesagt worden war. Der Grund war, dass ein zu großer Andrang und ein Verkehrschaos befürchtet worden waren. Im Vorjahr waren 300.000 Menschen gekommen.

Schanghais Parteichef Han Zheng schien indirekt Fehler in der Organisation einzuräumen. Die Stadtregierung werde die Planung für Veranstaltungen an besonders überfüllten Orten überarbeiten, teilte der Spitzenfunktionär mit.
Viele Schanghaier legten Blumen in der chinesischen Trauerfarbe Weiß am Unglücksort am Chen-Yi-Platz nahe dem historischen Peace Hotel nieder, um der Opfer der Massenpanik zu gedenken. Nach einer vorläufigen Liste mit 32 Getöteten, die am Freitag veröffentlicht wurde, waren die Opfer zwischen 12 und 37 Jahre alt, doch meist Anfang 20. Insgesamt 49 Menschen wurden verletzt, darunter 13 schwer. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false