zum Hauptinhalt
Der Schauspieler Paul Walker wurde nur 40 Jahre alt.

© dpa

Nach Tod des Schauspielers: Tochter von Paul Walker verklagt Porsche

Der Tod von Paul Walker hat viele Menschen weltweit bewegt. Während einer Drehpause war der US-Schauspieler in einem Porsche ums Leben gekommen. Seine Tochter hat den Sportwagenhersteller nun verklagt.

Die Tochter des tödlich verunglückten Schauspielers Paul Walker hat Porsche verklagt. Die Anwälte der 16-jährigen Meadow Rain Walker werfen dem Automobilkonzern vor, der Porsche Carrera GT, in dem ihr Vater ums Leben gekommen war, habe Konstruktionsmängel aufgewiesen. Diese sollen dafür verantwortlich gewesen sein, dass sich Walker nicht aus dem Sportwagen befreien konnte, berichten zahlreiche Medien, darunter pagesix.com. Der Schauspieler war im November 2013 während einer Drehpause zu "Fast & Furious 7" verunglückt. Der Wagen war dabei in Brand geraten. Am Steuer des Wagens saß Roger Rodas, ein Freund und Geschäftspartner von Walker - er kam ebenfalls ums Leben, als er die Kontrolle über den Wagen verlor und dieser mit Bäumen kollidierte und Feuer fing.

In der Klage heißt es, der Porsche sei nicht angemessen mit Sicherungssystemen ausgestattet gewesen, um die Insassen zu schützen und um einen Brand nach einer Kollision zu verhindern. Ohne diese Mängel könnte Paul Walker noch am Leben sein, heißt es in der Klage.

Die Polizei war zu dem Schluss gekommen, dass der Unfall auf überhöhte Geschwindigkeit zurückzuführen sei und nicht auf Probleme am Wagen. Ähnliche Vorwürfe, wie sie Paul Walkers Tochter nun vorbringt, hatte auch schon die Witwe von Rodas vorgebracht, die ebenfalls bereits Klage eingereicht hat. (rok)

Zur Startseite