zum Hauptinhalt
Der nepalesische Bergsteiger Kami Rita Sherpa dreht Gebetsmühlen in einem Vorort von Kathmandu.

© AFP PHOTO / Prakash MATHEMA

Update

Nepal: Weltrekord: Sherpa Kami Rita besteigt Mount Everest zum 22. Mal

Der Sherpa Kami Rita stellte am Mittwoch einen Weltrekord auf: Er bezwang den höchsten Berg der Welt zum 22. Mal. Der 47-Jährige will drei weitere Everest-Besteigungen schaffen.

22 Mal hat der Nepalese Kami Rita Sherpa den Gipfel des Mount Everest erklommen. Damit stellte der 47-Jährige am Mittwoch einen neuen Rekord auf, wie ein Sprecher des nepalesischen Tourismusministeriums bekannt gab. Der erfahrene Sherpa habe den Gipfel des höchsten Bergs der Welt am Mittwochmorgen mit einer Gruppe von chinesischen Bergsteigern erreicht, sagte sein Arbeitgeber, ein nepalesischer Anbieter von Bergtouren. Kami Rita hat den 8848 Meter hohen Everest erstmals 1994 erfolgreich bestiegen. Zwei weitere Sherpas haben den Mount Everest 21 Mal bestiegen.

Er werde auch nach diesem Erfolg nicht zu klettern aufhören, hatte Kami Rita gesagt, bevor er zu dem Rekordversuch aufgebrochen war. „Ich fühle mich immer noch fit. Ich kann 25 Besteigungen schaffen.“

Jedes Jahr versuchen Hunderte Bergsteiger in der kurzen Frühlings-Klettersaison im April und Mai den Gipfel des Berges an der Grenze zwischen Nepal und dem von China verwalteten Tibet von nepalesischer Seite zu bezwingen. Bislang schafften es mehr als 5000 Menschen auf den Gipfel, Hunderte kamen jedoch bei dem Versuch ums Leben. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false