zum Hauptinhalt
„Bruffins“ in der Delikatessen-Markthalle „Smorgasburg“ in Brooklyn.

© dpa

New York: Von Cronuts, Cragels und Bruffins - der Trend zum Hybrid Food

Nach dem Hype um Cronuts im vergangenen Jahr in New York boomt jetzt dort Hybrid Food. Cragel zum Beispiel ist eine Kreuzung aus Bagel und Croissant.

New York ist verrückt nach Hybrid Food, Zwitter-Snacks, bei denen Essen gekreuzt wird. Den Anfang machte der Cronut, eine Mischung aus Croissant und Donut. Jetzt kommen Cragel, Bruffin und Nudel-Burger. Von außen sieht er aus wie ein Bagel, von innen wie ein Croissant. „Cragel“ sagt sein Erfinder Scot Rossillo dazu. Rossillo folgt damit einem neuen Trend der New Yorker Gastronomie: Hybrid Food. Rossillo verteilt Kostproben in seinem Laden „The Bagel Store“ im New Yorker Viertel Williamsburg. Anfang des Jahres wurden Blogs auf das Gebäck aufmerksam, dann Lokalzeitungen und Fernsehsender. Jetzt wollen große Bäckereiketten ihm das Rezept abkaufen.

Das Phänomen beschäftigt inzwischen auch die Trendforscher

Trendforscherin Irma Zandl sieht die Zeit für Experimente beim Essen gekommen: „Die Verbraucher setzen sich mehr mit Essenskultur auseinander, sind sehr neugierig und wollen immer auf dem neuesten Stand sein“, sagt Zandl. Dazu beigetragen hätten Kochsendungen im Fernsehen und junge Köche, die ihre Restaurants und ihr Essen anders inszenierten. Dass Hybrid Food so beliebt ist, dafür ist auch der Cronut verantwortlich. Die Mischung aus Croissant und Donut löste im vergangenen Jahr einen Hype aus: New Yorker warteten Stunden in der Schlange vor der Bäckerei, einige übernachteten sogar dort. Weil die Anzahl der Cronuts begrenzt war, stiegen die Preise auf dem „Schwarzmarkt“ auf bis zu 80 Dollar pro Stück.

Die Markthalle für Delikatessen, „Smorgasburg“ in Brooklyn, ist die Hochburg des Hybrid Food

Die heißesten Anwärter für den Hybrid-Snack 2014 findet man in der Markthalle für Delikatessen „Smorgasburg“ in Brooklyn. Hier treffen sich Kreativköche und Feinschmecker. „So was ist einfach einzigartig. Du beißt erst in die knusprigen Nudeln, dann kommt das Fleisch mit etwas Sojasoße“, schwärmt Brian. Er hält einen „Ramen Burger“ in der Hand. Die Idee des Burger-Hybrids: Der Burger benutzt Ramen, das sind japanische Nudeln, statt Hamburgerbrot. Nicht weit weg von den beiden steht Michael Bagley und wartet auf Kundschaft. Vor ihm stehen Bruffins. „Das ist ein Brioche gekreuzt mit einem Muffin. Außerdem haben sie eine Füllung. Das ist eine richtige Mahlzeit in einem Muffin“, sagt Bagley. Der Italien-Bruffin ist mit Salami, Parmesan und Pesto gefüllt. Bald will Bagley eine Bruffin-Bar in New York eröffnen, er hofft auf internationalen Erfolg. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false