zum Hauptinhalt

Niederlande: Mutmaßlicher Duisburger Mafia-Mörder gefasst

Mehr als anderthalb Jahre nach den blutigen Mafia-Morden in einer Duisburger Pizzeria ist der mutmaßliche Haupttäter festgenommen worden. Hintergrund der blutigen Mafia-Fehde ist ein seit Jahren tobender Machtkampf zwischen zwei Familienclans .

Der 30-jährige Giovanni Strangio wurde in Amsterdam von einer internationalen Ermittlergruppe gefasst. Sein Schwager, mit dem er im August 2007 vor dem Duisburger Restaurant sechs Mitglieder eines rivalisierenden Clans der süditalienischen Mafia 'Ndrangheta erschossen haben soll, war bereits im vergangenen Jahr verhaftet worden.

Der Zugriff in der niederländischen Hauptstadt erfolgte nach Polizeiangaben am Donnerstagabend um 23.10 Uhr. Weitere Einzelheiten zur Festnahme des mutmaßlichen Mafia-Killers wollte die Polizei zunächst aber nicht mitteilen und verwies auf eine Pressekonferenz am Freitagvormittag (11.00 Uhr) im Polizeipräsidium Duisburg.

Hintergrund der blutigen Mafia-Fehde ist ein seit Jahren tobender Machtkampf zwischen den beiden Familienclans Nirta-Strangio und Pelle-Vottari, der in Kalabrien bereits mehrere Menschenleben gekostet hat. Nach den tödlichen Schüssen in Duisburg gelang den Schützen zunächst die Flucht nach Gent in Belgien, wo sie einen gemieteten Wagen stehenließen und untertauchten.

Im vergangenen November fassten die Ermittler schließlich den seit mehr als zehn Jahren gesuchten Mafia-Boss Giuseppe Nirta - ebenfalls in Amsterdam. Nach seinem Schwager Strangio, der im rheinischen Kaarst zwei Pizzerien geleitet hatte, wurde monatelang international gefahndet. (nal/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false