zum Hauptinhalt

Niederlande: Vermisster Junge nach sechs Jahren entdeckt

Vor fast sechs Jahren verschwand der kleine Jean-Black spurlos in München. Jetzt wurde der inzwischen 15-jährige Junge in den Niederlanden wohlbehalten aufgefunden. Ein Sozialarbeiter erkannte sein Bild im Internet.

München - Wie das Münchner Polizeipräsidium am Donnerstag mitteilte, sah der Sozialarbeiter ein Foto des Kongolesen auf der privaten Internetseite www.gesuchte-kinder.de. Er setzte sich mit den deutschen Behörden in Verbindung, woraufhin ein Treffen mit den in München lebenden Eltern arrangiert wurde. Dabei wurde die Identität des Teenagers zweifelsfrei geklärt.

Der kleine Jean-Black war im Juni 2000 im Alter von neun Jahren spurlos aus München verschwunden. «Er ist auf jeden Fall wohlauf», sagte ein Polizeisprecher. Sein Vater, der mit dem Gesetz in Konflikt geraten war, hatte das Verschwinden des Sohnes zunächst nicht gemeldet, die Polizei erfuhr erst im Dezember 2001 von dem mysteriösen Fall. Damals erzählte der Vater den Beamten, er habe seinen Sohn nach einer Festnahme durch die Polizei allein in einem Schnellimbiss zurückgelassen.

Nach dem derzeitigen Erkenntnisstand soll das Kind im Juni 2000 in Begleitung eines Unbekannten mit dem Zug in Den Haag angekommen sein, sagte der Polizeisprecher. Dort sei er von der niederländischen Polizei aufgegriffen und an eine Jugendfürsorgeeinrichtung vermittelt worden. Wer den Jungen in die Niederlande brachte, ist ungeklärt.

Bei dem Treffen mit seinen Eltern sagte der 15-Jährige, dass er lieber in den Niederlanden bleiben wolle. «Dort hat er sein Umfeld und seine Bekannten», sagte der Polizeisprecher. «Er will nicht zurück zu seinen Eltern.»

Nach Angaben des Bundeskriminalamtes (BKA) in Wiesbaden tauchen in der Regel 99 Prozent der in Deutschland vermissten Kinder wieder auf, meist aber schon nach kurzer Zeit. In der Mehrzahl der Fälle steckten Elternteile hinter dem Verschwinden der Kinder, sagte eine BKA- Sprecherin am Donnerstag. Oft lägen dabei Sorgerechtsstreitigkeiten vor und Vater und Mutter stammten aus unterschiedlichen Kulturkreisen.

Genaue Angaben über die Zahl der vermissten Kinder konnte die Sprecherin nicht machen. Bei der jüngsten Stichtagserhebung (4. Juli 2005) waren in Deutschland 790 Kinder (bis 14 Jahre) und knapp 1080 Jugendliche (15 bis 17 Jahre) als vermisst gemeldet. Insgesamt zählen die Behörden in Deutschland nach Angaben von Opferschutzorganisationen bis zu 50 000 Vermisstenfälle jährlich. (tso/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false