zum Hauptinhalt
Ein großes Metalltor verschließt die Zufahrt zum Landeskrankenhaus Brauel bei Zeven (Kreis Rotenburg-Wümme). Fünf Insassen haben es trotzdem zu entkommen geschafft.

© dpa

Update

Niedersachsen: Spezialkommando der Polizei überwältigt Ausbrecher aus Brauel

Die Gefangenen überwältigten ihre Bewacher und raubten die Schlüssel. In Niedersachsen waren fünf Straftäter auf der Flucht. In der Nacht zu Dienstag wurden sie gefasst.

Die fünf aus einer streng gesicherten Fachklinik für drogensüchtige Straftäter im niedersächsischen Brauel ausgebrochenen Gefangenen sind wieder in Haft. Ein Spezialkommando der Polizei fasste die Gruppe nach Angaben der Beamten in der Nacht zum Dienstag in Leer. Die Männer ließen sich widerstandslos festnehmen, teilte die Polizei am Dienstagmorgen in Rotenburg (Wümme) mit. "Umfangreiche Ermittlungen" hätten die Einsatzkräfte zu der Adresse eines mutmaßlichen Fluchthelfers in der ostfriesischen Stadt geführt. Nachdem sie sicher gewesen seien, dass sich die Gesuchten in der Wohnung befanden, stürmten sie diese.

Alle Ausbrecher sowie eine mögliche Fluchthelferin seien bei der Aktion gefasst worden, erklärten die Beamten weiter. Die fünf Männer seien in der Nacht in die Justizvollzugsanstalt in Oldenburg gebracht worden. Die Straftäter im Alter von 22 bis 28 Jahren waren in der Nacht zu Montag aus der Spezialklinik entwichen, indem sie drei Justizbedienstete überwältigt und sich so in den Besitz von Schlüsseln gebracht hatten, mit denen ihnen die Flucht gelang. Ein Wächter war bei der Attacke leicht verletzt worden.

Eine unmittelbar danach eingeleitete Großfahndung blieb dann zunächst erfolglos. Zu den von den Ausbrechern verübten Straftaten machte die Polizei keine Angaben. Die Einrichtung in Brauel bei Zeven in Kreis Rotenburg ist eine Einrichtung des Maßregelvollzugs. Dazu gehören psychiatrische und psychotherapeutische Kliniken für Straftäter, die wegen psychischer Krankheiten oder Drogenabhängigkeit nicht oder nur vermindert schuldfähig sind und daher nicht wie üblich zu Haftstrafen verurteilt werden. In Brauel werden drogensüchtige Straftäter behandelt. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false