zum Hauptinhalt
Sven Lau gehört laut Polizei seit mehreren Jahren zum Kreis einflussreicher salafistischer Prediger.

© dpa

Nordrhein-Westfalen: Salafisten-Prediger Sven Lau verhaftet

Die Polizei hat den einflussreichen Prediger Sven Lau festgenommen. Er soll Geld- und Sachleistungen für den gewaltsamen Kampf gegen den syrischen Staat gesammelt haben - unter dem Deckmantel humanitärer Hilfe.

Die Polizei hat nach Wohnungsdurchsuchungen in Nordrhein-Westfalen einen einflussreichen salafistischen Prediger festgenommen. Der 33-Jährige wurde am Montagmorgen in Mönchengladbach verhaftet, wie die Ermittler mitteilten. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart wirft ihm vor, für den gewaltsamen Kampf gegen den syrischen Staat Geld- und Sachleistungen gesammelt zu haben.

Der Mann gehöre seit mehreren Jahren zum Kreis einflussreicher salafistischer Prediger, hieß es. Ausgangspunkt waren Ermittlungen gegen die Salafisten-Szene in Stuttgart. Offiziell geht es um den Verdacht des Anwerbens für einen fremden Wehrdienst und der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat. Ermittler durchsuchten Wohnungen in Düsseldorf und Mönchengladbach. Sichergestellt wurden mehrere Notebooks und Mobiltelefone, ein vierstelliger Bargeldbetrag sowie schriftliche Unterlagen.

Unter dem Deckmantel humanitärer Hilfe für Syrien soll der 33-Jährige zum Beispiel Geld gesammelt und einen ausrangierten Notarztwagen gekauft haben. Er soll zwei Männer dazu angestiftet haben, Bargeld über die Türkei nach Syrien zu fahren - getarnt als humanitäre Hilfsfahrt. „Mit dem Auto und dem Bargeld sollte in Aleppo eine dschihadistische Gruppierung im Kampf gegen die amtierende syrische Regierung unterstützt werden“, hieß es bei der Staatsanwaltschaft. Verteidiger Mutlu Günal sprach in „Focus Online“ von „haarsträubenden Vorwürfen“. Die Inhaftierung sei „angesichts solch dünner Beweislage ... eine Farce“. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false