zum Hauptinhalt
Die Reinigungsarbeiten an den Stränden in Kalifornien laufen auf Hochtouren.

© Reuters

Ölpest vor Kaliforniens Küste: Pipeline-Betreiber sagt weitere Maßnahmen zu

Vor der Küste Kaliforniens schwimmt nach einem Pipeline-Bruch ein 23 Quadratkilometer großer Ölteppich im Meer. Malerische Strände sind betroffen und werden geschlossen.

Nach der Panne an einer Öl-Pipeline im US-Bundesstaat Kalifornien hat die Betreiberfirma Plains All American Pipeline die notwendigen Schritte zur Bekämpfung der Ölpest zugesagt. "Wir verpflichten uns weiterhin, das Richtige zu tun", sagte Fimenvertreter Patrick Hodgins am Donnerstag (Ortszeit) vor Journalisten. Neuesten Schätzungen zufolge liefen aus der Pipeline 400.000 Liter Öl aus, etwa 80.000 Liter davon könnten ins Meer gelangt sein. Nach Angaben des Unternehmens wurden von dem ins Meer gelaufenen Öl mittlerweile knapp 30.000 Liter beseitigt.

Seit 2007 steckte die Firma nach eigenen Angaben 1,3 Milliarden Dollar (1,17 Milliarden Euro) in Verbesserung, Instandhaltung und Reparaturen der Firmenanlagen. "Sicherheit ist nicht nur eine Priorität, sondern ein Kernwert bei Plains", sagte Hodgins. "Prioritäten können sich ändern, Werte nicht", versicherte der Firmenvertreter.

Die an einer Küstenstraße entlanglaufende Pipeline von Plains All American Pipeline war am Dienstag gebrochen. Auslaufendes Öl gelangte in einen Kanal und von dort aus vor der Küste von Santa Barbara in den Pazifik. Es dauerte einige Stunden, bis das Leck entdeckt, die Leitung abgeschaltet und der Kanal gesperrt waren. Am Donnerstag wurden an der Küste ölverschmierte Pelikane sowie tote Hummer und andere tote Meerestiere gefunden. Zwei sonst gut besuchte Strände wurden gesperrt. Kaliforniens
Gouverneur Edmund Jerry Brown erklärte für das betroffene Gebiet den Notstand, um sofort Spezialteams für die Säuberung von Stränden und Meer entsenden zu können. Der Ölteppich auf dem Pazifik erstreckt sich inzwischen über 23 Quadratkilometer.

Einem Zeitungsbericht zufolge gibt es bei den Leitungen von Plains All American Pipeline überdurchschnittlich viele Pannen. Die Quote der Zwischenfälle pro Meile Leitungen sei mehr als drei Mal so hoch wie der nationale Durchschnitt, berichtete die "LA Times" unter Berufung auf Daten der Bundesbehörden. Aus den Leitungen des Unternehmens seien seit 2006 bereits mehr als 2,6 Millionen Liter Öl ausgelaufen, schrieb das Blatt. Die Pannen bei Plains hätten Schäden in Höhe von mehr als 23 Millionen Dollar angerichtet. AFP/dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false