zum Hauptinhalt
Die österreichische Polizei vor dem Traunsee. Hier wurden zwei Koffer mit Leichenteilen gefunden.

© dpa

Österreich: Zwei Koffer mit Leichenteilen entdeckt

Am Ufer des idyllischen Traunsees machen ein Passant und ein Polizeihund grausige Entdeckungen. In zwei Koffern liegen die Überreste einer älteren Frau. Noch gibt es keine konkrete Spur.

Zwei Koffer mit Körperteilen einer Frauenleiche geben der Polizei in Österreich Rätsel auf. Die Todesursache sowie die Identität der etwa 70-jährigen Toten seien noch völlig unklar, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Wels am Montag. Bei der Obduktion habe bisher nur das Geschlecht und das mögliche Alter bestimmt werden können. Nun müssten weitere Untersuchungen Klarheit bringen.

Details zur Art und zum Zustand der Leichenteile wollten die Behörden aus ermittlungstaktischen Gründen zunächst nicht nennen. Die beiden Koffer waren binnen weniger Stunden im Uferbereich des Traunsees in Gmunden in Oberösterreich gefunden worden. Auf den ersten, im Wasser treibenden Hartschalenkoffer war ein Passant gestoßen, den zweiten erschnüffelte Polizeihund „Tarzan“ wenig später in der Nähe.

Die Leichenteile aus beiden Koffern sind laut Polizei noch unvollständig. „Es gibt in der Region keinen Vermisstenfall, der auf die Person passt“, sagte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft. Es werde in alle Richtungen ermittelt. Die Behörden wollen am Dienstag aktuelle Erkenntnisse mitteilen. (dpa)

Zur Startseite