zum Hauptinhalt

Ozeanriese: "Freedom of the Seas" erreicht Hamburg

Das weltgrößte Kreuzfahrtschiff "Freedom of the Seas" hat am Ostermontag problemlos im Dock der Hamburger Werft Blohm + Voss festgemacht.

Hamburg - Die Hamburger lieben große Schiffe. Zum spektakulären Eindockmanöver des größten Kreuzfahrtschiffes der Welt, der «Freedom of the Seas», sind die Hanseaten sogar am Ostermontag zu Tausenden in aller Herrgottsfrühe zum Elbe-Hafen an die St. Pauli- Landungsbrücken gekommen. Ein mächtiges, heiseres Röhren des Nebelhornes kündigt den 339 Meter langen Kreuzfahrtgiganten gegen 6.00 Uhr an. Wie eine weiße Wand mit schimmernden blassgrünen Glasbändern schiebt sich der 72 Meter hohe Stahlkoloss an den Zuschauern vorbei.

«Die imponiert durch schiere Größe», sagt Jan Kukielka, als die «Freedom of the Seas» hinter dem Museumsfrachter «Cap San Diego» an der Überseebrücke vorbeigleitet. «Dort habe ich mir als Schauermann Geld verdient und Bananenkisten geschleppt», erinnert er sich. Im ersten Licht aufgehenden Sonne wirkt der vor mehr als 40 Jahren gebaute Stückgutfrachter neben dem Ozeanriesen wie ein zerbrechliches Spielzeug.

Das Wendemanöver auf der Elbe ist eine knappe Sache, aber dennoch Routine für Lotsen, Kapitän und Schlepperbesatzung. Das Schiff ist nur wenig kleiner als das Dock Elbe 17 der Werft Blohm + Voss. Mit einem Schlepper am Heck und viel Gefühl beim Einsatz der 75 000 Kilowatt starken Maschinen geht es Bug voran Meter für Meter in das von Kränen umringte Dock.

Die Arbeiter und Experten von Blohm + Voss haben jetzt bis Samstag (22.4.) Zeit, den weißen Anstrich zu vollenden und die in Finnland gebaute «Freedom of the Seas» nach den ersten Erprobungsfahrten noch einmal gründlich durchzuchecken. Nach einer weiteren Probefahrt kommt das neue Flaggschiff der Royal Caribbean Cruise Line am Montag (24.4.) noch einmal in die Hansestadt zurück. Am Kreuzfahrtterminal in der Hafencity gibt es dann ein Volksfest mit Bühnenprogramm und Feuerwerk. Im Sommer startet die «Freedom of the Seas» dann in den USA ihre wöchentlichen Kreuzfahrten in die Karibik. Heimathafen ist Miami in Florida. (tso/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false