zum Hauptinhalt
Zwei Tote nach Schüssen in Nürnberg, das SEK ist im Einsatz.

© Imago

Update

Polizei geht von Beziehungstat aus: Zwei Menschen in Nürnberg auf offener Straße erschossen

Wie eine Polizeisprecherin sagte, habe sich der Tatverdächtige festnehmen lassen, ohne Widerstand zu leisten. Sein Verhältnis zu den Opfern ist unklar.

Auf offener Straße sind zwei Menschen am Samstag in Nürnberg erschossen worden. Wie eine Polizeisprecherin sagte, wurde ein Tatverdächtiger festgenommen. „Alles deutet auf eine Beziehungstat hin“, so die Polizei. Der Tatverdächtige sei nicht geflüchtet, sondern habe sich in unmittelbarer Nähe zum Tatort festnehmen lassen, ohne Widerstand zu leisten.

Die Polizei sei gegen 10.45 Uhr von einem Zeugen alarmiert worden, dass im Stadtteil Gebersdorf Schüsse gefallen seien, sagte eine Polizeisprecherin. „Eine Frau lag auf offener Straße. In unmittelbarer Nähe stand ein Taxi, darin war ein getöteter Mann.“

[Wenn Sie aktuelle Nachrichten aus Berlin, Deutschland und der Welt live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Ob der Bluttat ein Streit vorangegangen sei, in welcher Beziehung die Opfer und der Tatverdächtige standen, ob der erschossene Mann ein Bekannter gewesen oder nur als Taxifahrer gerufen worden sei, sei noch zu klären. „Wir beginnen erst mit der Spurensicherung“, sagte ein Polizeisprecher. Aber „die Gesamtumstände und die Aussage von Zeugen deuten auf eine Beziehungstat hin“, sagte die Polizeisprecherin.

Es gebe keinen Hinweis auf einen terroristischen Hintergrund. Eine Schusswaffe sei in Tatortnähe gefunden worden. Auch das SEK sei im Einsatz gewesen. Die Straßen rund um den Tatort waren abgesperrt.

Ein Kriseninterventionsteam und ein Seelsorger hätten nahe Angehörige betreut, die zum Tatort geeilt seien. Die Straßen rund um den Tatort waren abgesperrt, Mordkommission und Spurensicherung waren vor Ort. Der Tatverdächtige solle nun bei der Kripo vernommen und ein Haftbefehl wegen Mordes beantragt werden, sagten die Polizeisprecher. Auch Zeugen würden vernommen. Die beiden Opfer sollen später obduziert werden. (dpa, Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false