zum Hauptinhalt
Die Polizeiinspektion Harburg veröffentlicht am 01.08.2015 das Foto eines Damenfahrrads, das Feuerwehrtaucher am 31.07.2015 in der Elbe bei Lauenburg (Niedersachsen) gefunden haben. Bei dem in Lauenburg aus der Elbe geborgenen Toten handelt es sich um den seit mehr als einer Woche mit seiner Familie vermissten 41-Jährigen aus Drage im niedersächsischen Landkreis Harburg. Die Polizei geht davon aus, dass der Mann mit diesem Rad auf die Elbbrücke gefahren ist, das Rad ins Wasser geworfen hat und dann selbst hinterher gesprungen ist.

©  Polizeiinspektion Harburg/dpa

Polizei sucht nach Schubkarre: Fahrrad aus der Elbe gehört vermisster Familie Schulze

Noch immer gibt es keine heiße Spur zu der vermissten Frau und ihrer zwölfjährigen Tochter aus Niedersachsen. Der Vater wurde tot aus der Elbe geborgen. Nun sucht die Polizei auch nach einer Schubkarre aus dem Besitz der Familie.

Im Fall der vermissten Familie von der Elbe gehen die Ermittler auch dem kleinsten Hinweis nach. Nun sucht die Polizei auch nach einer verschwundenen Schubkarre der Vermissten. Das im Fluss gefundene Damenfahrrad gehörte dem dort tot aus dem Wasser gezogenen Familienvater, wie Polizeisprecher Jan Krüger am Montag mitteilte. Das Verschwinden der Familie hält die Einsatzkräfte seit Tagen in Atem. Am Freitag war die Leiche des Vaters geborgen worden, Frau und Tochter werden nach wie vor vermisst. Die Ermittler befürchten ein Familiendrama.

Ein ehemaliger Nachbar habe berichtet, er habe der Familie aus Drage das Rad vor längerer Zeit geschenkt. Die 25 Ermittler der eigens eingerichteten Sonderkommission hatten gehofft, durch das Fahrrad Hinweise auf den Weg des Mannes zu bekommen. Von der 43 Jahre alten Ehefrau des 41-Jährigen und der zwölfjährigen Tochter gibt es noch immer keine heiße Spur. „Derzeit sind keine neuen Suchmaßnahmen beabsichtigt“, sagte Krüger. Die Fahnder ermittelten weiter im Umfeld der Familie etwa bei Freunden und Verwandten. Die Polizei hoffe außerdem auf Tipps aus der Bevölkerung.

Das gilt auch für den Verbleib einer Metall-Schubkarre aus dem Besitz der Familie. „Wem ist im Bereich der Ortschaft Drage eine entsprechende Schubkarre aufgefallen?“, hieß es in einer Mitteilung der Polizei vom Montag. Die Vermissten waren zu Beginn der Sommerferien in Niedersachsen vor über einer Woche verschwunden. Die Leiche des 41-jährigen Vaters wurde dann am Freitag geborgen, allem Anschein nach beging der Mann Selbstmord und sprang mit einem Betonklotz am Körper in Lauenburg von einer Brücke in die Elbe.

Die vermisste Familie aus Drage im Landkreis Harburg. Tochter Miriam, Mutter Sylvia und Vater Marco. Hier Bilder von ihren Ausweisdokumenten.
Die vermisste Familie aus Drage im Landkreis Harburg. Tochter Miriam, Mutter Sylvia und Vater Marco. Hier Bilder von ihren Ausweisdokumenten.

© Polizei Harburg

Der 4100-Einwohner-Ort Drage liegt an der Elbe südöstlich von Hamburg im Landkreis Harburg in Niedersachsen. Der Fundort der Leiche in Lauenburg war rund 20 Kilometer stromaufwärts auf der schleswig-holsteinischen Seite. Dort entdeckten Taucher auch das Damenfahrrad auf dem Grund des Flusses. Ein von der Polizei zunächst gesuchtes Herrenrad des Mannes war bereits am Donnerstag am Bahnhof von Winsen/Luhe gefunden worden. Winsen liegt rund acht Kilometer südlich von Drage. Bis nach Lauenburg sind es von Winsen etwa 30 Kilometer. Die Polizei hatte bereits kurz nach dem Verschwinden der Familie umfangreiche Suchaktionen auch in der Elbe gestartet. Wie später bei Lauenburg waren auch Suchhunde, Boote, Taucher und Hubschrauber im Einsatz. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false