zum Hauptinhalt

Region durchsucht: Die Hoffnung für Mirco schwindet

Auch am fünften Tag seit dem Verschwinden von Mirco ging die Suche nach dem zehn Jahre alten Jungen am Mittwoch weiter. Doch die Hoffnung, das Kind lebend zu finden, ist gering.

Grefrath - Auch am fünften Tag seit dem Verschwinden von Mirco ging die Suche nach dem zehn Jahre alten Jungen am Mittwoch weiter. Doch die Hoffnung, das Kind lebend zu finden, ist gering. Die Ermittler gehen davon aus, dass Mirco Opfer eines Verbrechens wurde. „Wir hoffen alle, dass wir Mirco noch lebend finden“, sagte Peter Spiertz, Sprecher der Polizei in Mönchengladbach. Mit jedem Tag schwinde jedoch die Wahrscheinlichkeit. Deshalb werde auch mit solch einem großen Aufwand gesucht.

Am Morgen machten sich erneut rund 1000 Einsatzkräfte auf, um in dem ländlichen Gebiet nördlich von Grefrath am Niederrhein bis zur Autobahn 40 jeden Winkel zu durchsuchen. In einer Gartenkolonie durchsuchten Taucher einen Teich, andere Kräfte wateten durch Wassergräben. Hin und wieder kreiste ein Hubschrauber der Polizei über dem Gelände. Am Nachmittag hatten die Einsatzkräfte den vorgesehenen Bereich, eine Fläche von insgesamt rund 30 Quadratkilometern, abgesucht. Eine heiße Spur gab es zunächst jedoch nicht. Einige Hundertschaften verließen den Einsatzort. „An gewissen Stellen wird noch gesucht“, sagte ein Polizeisprecher. Am Donnerstag soll die Suche in kleinerem Umfang weitergehen. Sollte sich etwas ergeben, stünden weitere Kräfte zur Verfügung.

Nach wie vor fehle den Ermittlern jedoch der entscheidende Hinweis auf den Typ des dunklen Wagens, der am Freitagabend am Ortsausgang von Grefrath an einem Feldrand geparkt war. Zeugen hatten das Auto genau an der Stelle gesehen, an der später Mircos Fahrrad entdeckt wurde. Der Junge hatte sich am Freitag mit einem Freund auf einer Skater-Anlage in Grefrath aufgehalten. Am Abend brachte er seinen Freund nach Hause und machte sich gegen 21 Uhr auf den Heimweg, nachdem seine besorgte Mutter ihn angerufen hatte. Seitdem ist er verschwunden. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false