zum Hauptinhalt

Rio Grande im Bundesstaat Oaxaca: Über zwei Tonnen Kokain in Mexiko beschlagnahmt

Polizisten in Mexiko haben 2,4 Tonnen Kokain beschlagnahmt. In der Ortschaft Rio Grande im Bundesstaat Oaxaca wurde das Rauschgift in einem Geländewagen gefunden.

Im Süden von Mexiko hat die Polizei 2,4 Tonnen Kokain beschlagnahmt. Das Rauschgift sei in der Ortschaft Rio Grande im Bundesstaat Oaxaca in einem Geländewagen entdeckt worden, teilte die örtliche Polizei am Dienstag mit. Zwei Verdächtige seien festgenommen worden. Bei dem gemeinsamen Einsatz der Polizei und der Streitkräfte seien zudem Schusswaffen und Munition sichergestellt worden. Der Drogenhandel in Mexiko wird von mächtigen Kartellen beherrscht.

Ein Großteil des Kokains aus den Produktionsländern Kolumbien, Bolivien und Peru wird über Mittelamerika und Mexiko in die USA geschmuggelt. Im sogenannten Drogenkrieg zwischen den Verbrechersyndikaten und den staatlichen Sicherheitskräften sind seit 2006 rund 85 000 Menschen ums Leben gekommen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false