Robert Norris war Nichtraucher : „Marlboro Cowboy“ stirbt mit 90 Jahren

Er war auch im realen Leben Cowboy – und zwölf Jahre lang Teil der Zigaretten-Werbekampagne des Konzerns. Jetzt ist Robert Norris verstorben.

Die „Marlboro Men“ waren fester Bestandteil der Werbung des Konzerns.
Die „Marlboro Men“ waren fester Bestandteil der Werbung des Konzerns.Foto: Doris Spiekermann-Klaas

Einer der ersten „Marlboro Men“, der auch im realen Leben ein Cowboy war, ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Robert Norris war ab den frühen 1960-er Jahren unter anderem auch in TV-Werbespots zwölf Jahre lang Teil der Zigaretten-Werbekampagne, hat aber eigenen Angaben zufolge selbst nie geraucht.

Der Rancher aus Colorado hatte sein Engagement schließlich beendet, um für seine Kinder ein besseres Vorbild zu sein, wie es in einem Nachruf auf der Webseite des Familien-Unternehmens heißt. Der 1929 geborene Norris verstarb demnach bereits am 3. November, die Ranch des zuletzt vor allem als Philanthrop und Tierliebhaber in der Öffentlichkeit auftretenden Mannes umfasst derzeit rund 250 Quadratkilometer.

Die Figur des „Marlboro Man“ wurde 1954 von Werbern dar Agentur Leo Burnett aus Chicago erfunden. Die Zigarettenfirma Philip Morris wollte die Marke damals männlicher positionieren, weil viele Kunden Zigaretten mit Filter damals als zu weiblich empfanden.

Einer Historie der Werbefigur in der „Denver Post“ zufolge posierten besonders in den frühen Zeiten der Werbekampagne mehrere Hundert Männer als „Marlboro Man“. Bei einigen davon ist ein Tod durch Lungenkrebs bestätigt worden. Seit 1971 sind Zigaretten-Werbespots im US-Fernsehen verboten, 1999 stellte Philip Morris die Kampagne mit den „Marlboro Men“ ein. (dpa)

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