zum Hauptinhalt

Panorama: Rückfällig

„Wir verlieren etwas Öl und werden wohl eine Weile hierbleiben müssen.“ So lautete der Notruf von Joseph Hazelwood am 24.

„Wir verlieren etwas Öl und werden wohl eine Weile hierbleiben müssen.“ So lautete der Notruf von Joseph Hazelwood am 24. März 1989 vom PrinzWilliamSund in Alaska. Hazelwood war rückfälliger Alkoholiker – und Kapitän des einwandigen Großtankers „Exxon Valdez“. Es folgte die größte Ölkatastrophe, die Alaska jemals erlebt hatte. 40 Millionen Liter Rohöl liefen aus, 2000 Kilometer Küste wurden verseucht . Es starben nach offiziellen Berichten 250000 Seevögel, 2800 Otter, 300 Seehunde und 18 Orcas . Die Reederei hatte – das stellte später ein Richter fest – von der Suchtkrankheit des Kapitäns gewusst. Der Exxon-Konzern zahlte mehrere Milliarden Dollar für Strafen, Entschädigungen und Aufräumarbeiten.

Die jüngste Katastrophe ereignete sich am 13. November 2002 im Atlantik vor der spanischen Küste . Aus der havarierten einwandigen „Prestige“ liefen zwischen 40 und 60 Millionen Liter Öl aus und verwüsteten mehrere hundert Kilometer Küste. os

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false