zum Hauptinhalt
Beck

© dpa

Schon GEZahlt: ZDF beteiligte sich an Kosten für Becks Geburtstagsfeier

Mehr als 700 Gäste feierten Anfang Februar den 60. Geburtstag von Kurt Beck. Doch die Kosten dafür trug der rheinland-pfälzische Ministerpräsident nicht allein, auch das ZDF griff dafür in die Tasche.

Das ZDF hat sich an den Kosten für die offizielle Feier zum 60. Geburtstag des rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten und ZDF-Verwaltungsratschefs Kurt Beck (SPD) beteiligt. Eine Sprecherin der Landesregierung bestätigte am Samstag einen entsprechenden "Spiegel"-Bericht. Dem Magazin zufolge hatten der öffentlich-rechtliche Sender und die Staatskanzlei zu der Veranstaltung gemeinsam eingeladen und sich die Kosten geteilt. Die Sprecherin sagte, auch Beck selbst habe einen Teil der Kosten übernommen. Über die genaue Aufteilung konnte sie jedoch keine Angaben machen.

Becks Staatskanzleichef Martin Stadelmaier sagte dem Magazin: "Es ist klug, wenn man gemeinsam einlädt und so spart." Mehr als 700 Gratulanten hatten am Abend des 5. Februar in der Landauer Festhalle den Geburtstag des Ministerpräsidenten gefeiert. Zu den Gästen zählten unter anderen Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD), der Mainzer Kardinal Karl Lehmann und DGB-Chef Michael Sommer. Moderiert wurde die Veranstaltung von ZDF-Nachrichtensprecherin Petra Gerster. (sg/ddp)

Zur Startseite