zum Hauptinhalt
Verkeilte Lastwagen und Autos am Freitag auf der A 1 bei Cloppenburg. Luftbild: dpa

© dpa

Panorama: Schwerer Massenunfall auf der A 1 Mehr als 25 Fahrzeuge

sind kollidiert.

Delmenhorst - Auf der A1 bei Cloppenburg in Niedersachsen ist es zu einem schweren Massenunfall gekommen. Nach ersten Angaben der Polizei waren in den Unfall am Freitagmittag mehr als 25 Fahrzeuge verwickelt, darunter auch Lastwagen. Zunächst krachten 1000 Meter vor der Ausfahrt Cloppenburg mehrere Fahrzeuge ineinander. Danach kam es zu weiteren Folgeunfällen auf der Autobahn in Fahrtrichtung Osnabrück.

Zum Ausmaß des Unglücks sagte der Sprecher der Autobahnpolizei Ahlhorn, es sei noch nicht genau abzusehen, wie viele Menschen getötet oder verletzt worden seien. Zahlreiche Menschen wurden eingeklemmt und mussten aus ihren Fahrzeugen befreit werden. Mehrere Schwer- und Leichtverletzte seien von den Rettern geborgen worden.

Zur genauen Unfallursache konnte der Polizist nichts Genaues sagen. „Das ist noch unklar“, sagte er. „Es hat einige Zeit vor dem Unfall in dem Bereich Schneetreiben gegeben. Dieses Schneetreiben hatte aber zum Unfallzeitpunkt schon aufgehört.“ Insofern sei noch unklar, ob die Fahrbahn glatt gewesen sei oder andere witterungsbedingte Umstände zu dem Unfall beigetragen hätten. Feuerwehr und Rettungskräfte waren mit einem Großaufgebot im Einsatz. „Mehrere Rettungshubschrauber waren im Einsatz“, sagte der Polizeisprecher. dpa

Zur Startseite