zum Hauptinhalt

Panorama: Spar-Tipps für Empfänger von Hartz IV

Arbeitsagentur verteidigt kritisierte Broschüre.

Pinneberg/Nürnberg - Vegetarier werden, Steine in Spülkästen legen, Möbel vom Dachboden versteigern: Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat eine Broschüre mit Spartipps für Hartz-IV-Empfänger verteidigt. „Das sind Tipps, die auch in vielen Zeitungen und Zeitschriften zu finden sind“, sagte eine BA-Sprecherin. Zudem sei das Heft zum größeren Teil hilfreicher Ratgeber für Behördengänge. Bei Facebook und Twitter wurde es heftig diskutiert und kritisiert. Die im Kreis Pinneberg erschienene Broschüre erzählt in Comics die Geschichte der fiktiven vierköpfigen Familie Fischer. Vater Knut muss Arbeitslosengeld II beantragen, mit Frau und Kindern beschließt er, auf Fleisch zu verzichten. „Ich will sowieso Vegetarier werden“, wird Tochter Lara zitiert – sie ist „bester Laune“. Wenig später verkauft die Familie elf Jahre alte Möbel im Internet. „Wahnsinn!“, brüllt Vater Knut, als ein Schrank weggeht. Sohn Ben erklärt, dass Verkäufe aus dem Hausrat nicht angerechnet würden – anders als Gemälde oder Schmuck.

Tipps und verständliche Sprache seien grundsätzlich gut, sagte der Sozialreferent der Caritas Schleswig-Holstein, Norbert Schmitz. „Nur sollte das Ganze dann auch so gestaltet sein, dass es der Lebensrealität entspricht und sich potenzielle Leserinnen und Leser ernst genommen fühlen“, kommentierte er die Broschüre. Das sei hier nicht der Fall. „Solche Unterhaltungen finden in deutschen Haushalten statt“, verteidigte hingegen die BA-Sprecherin den Stil. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false