zum Hauptinhalt
Update

Täter festgenommen: Slowakischer Polizist läuft Amok - drei Tote

Er hat drei Menschen erschossen und verschanzte sich danach in einem Haus: Im slowakischen Hurbanovo ist ein Polizist Amok gelaufen. Sein Motiv ist unklar.

In der Slowakei ist ein Polizist Amok gelaufen und hat drei Menschen erschossen. Zwei weitere verletzte er bei der Tat in der südslowakischen Kleinstadt Hurbanovo schwer. Wie die staatliche Nachrichtenagentur TASR berichtete, sei der Mann am Samstag außerhalb seiner Dienstzeit mit dem Auto vor ein Wohnhaus gefahren und habe wohl wahllos um sich geschossen.

Anschließend sei der Täter vor das Haus der Bürgermeisterin gefahren, die allerdings nicht zu Hause gewesen sei. Dort habe er die Waffe auf sich gerichtet und gedroht, sich selbst zu erschießen. Nach Verhandlungen mit einer Spezialeinheit der Polizei ließ er sich dann aber widerstandslos festnehmen.

Ein Tatmotiv sei bisher nicht bekannt, erklärte eine Polizeisprecherin. Über die Identität der drei Toten machten die Behörden zunächst keine Angaben.

Im August 2010 hatte ein Mann in Bratislava bei einem Amoklauf sieben Menschen und dann sich selbst erschossen. (dpa)

Zur Startseite