zum Hauptinhalt
Der ehemalige griechische Finanzminister Yanis Varoufakis.

© REUTERS

Teures Interview: Über 1000 Euro pro Minute - die RAI bezahlt Yanis Varoufakis üppig

Der Italienische Sender RAI hat dem griechischen Ex-Finanzminister Varoufaksi 24.000 Euro für ein Interview gezahlt. Das gibt jetzt Ärger.

Ein Honorar von 24.000 Euro für den ehemaligen griechischen Finanzminister Yanis Varoufakis empört die Gemüter in Italien. Laut italienischen Medienberichten vom Donnerstag legte der Ex-Minister selbst in seinem Blog offen, dass sich der öffentlich-rechtliche Sender RAI 3 ein Interview mit ihm mehr als tausend Euro pro Minute kosten ließ.

Der Auftritt des ehemaligen Popstars der griechischen Politik fand am 27. September statt. Der Spieltheoretiker reiste dafür erster Klasse per Flugzeug an - ebenfalls auf Kosten von RAI. Der Fraktionschef der konservativen Forza Italia, Renato Brunetta, empörte sich, so etwas habe es noch nie gegeben. "Entrichten die Italiener ihre Fernsehgebühren, um Varoufakis zu bezahlen? Ich hoffe nicht", schrieb eine Parteisprecherin im Kurzmitteilungsdienst Twitter.

Drei Tage zuvor war Varoufakis in einer 60-minütigen TV-Debatte bei der ebenso öffentlich-rechtlichen BBC zu sehen. Nach Großbritannien war er in der normalen Economy-Klasse geflogen - und ansonsten ganz ohne Bezahlung. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false