zum Hauptinhalt

Panorama: Theo van Gogh

Theo van Gogh wurde am 23. Juli 1957 in Den Haag geboren.

Theo van Gogh wurde am 23. Juli 1957 in Den Haag geboren. Er behauptete, ein Verwandter des Malers Vincent van Gogh zu sein. Nach Abbruch seines Jurastudiums debütierte er 1982 als Regisseur. Sein Werkverzeichnis weist, einschließlich der für 2005 geplanten, 27 Filme aus, darunter den islamkritischen Film „Submission“ (2004) und „0605“ (2004) über den Mord an dem populistischen Politiker Pim Fortuyn. Die meisten seiner Filme waren LowBudget-Produktionen. Theo van Gogh war wegen seiner provokativen Kolumnen in „Metro“ und auf seiner Website („Der gesunde Raucher“) bekannt und ein streitbarer, laut polternder Gast in Talkshows. R.B.

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false