zum Hauptinhalt

Ungeschminkt: Moderations-Panne auf tagesschau.de

Der Internetauftritt der ARD-Tagesschau hat seinen Nutzern unfreiwillig einen Einblick hinter die Kulissen gewährt. Der Fehler wurde zwar bemerkt und korrigiert. Da war das Video aber längst schon auf YouTube gelandet.

Von Andreas Oswald

Eine Panne bei der Aufzeichnung der "Tagesthemen" hat Zuschauern der Sendung im Internet einen Einblick hinter die Kulissen ermöglicht. Auf "tagesschau.de" wurde die Sendung in einer Rohfassung gezeigt. Die Aufnahme beginnt bereits wenige Minuten vorher und die Zuschauer können sehen, wie Moderatorin Caren Miosga geschminkt wird und etwas aufgeregt in ihren Papieren blättert. Als die Sendung losgeht, werden die zwischenzeitlichen Filmbeiträge nicht gezeigt, stattdessen sieht man wieder die Moderatorin, wie sie ganz schnell zwischen durch wieder geschminkt wird. Laut ARD-Aktuell handelt es sich um eine Fassung für das Sendearchiv, die versehentlich statt der richtigen Sendung online gestellt worden ist. Die Fassung wurde auf YouTube gestellt und ist dort noch zu besichtigen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false