zum Hauptinhalt
Foto: dpa

© dpa

Panorama: Unter Korruptionsverdacht

Der Bürgermeister von Montreal, Michael Applebaum, wurde festgenommen.

Ottawa - Der Bürgermeister von Montreal, Michael Applebaum, ist am Montag festgenommen worden. Die Ermittlungsbehörden werfen dem Verwaltungschef von Kanadas zweitgrößter Stadt unter anderem Korruption, Betrug, Untreue und Konspiration vor. Für die seit Jahren von Korruptionsskandalen erschütterte Stadt ist die Festnahme des 50-jährigen Bürgermeisters ein Schock.

Applebaum hatte sein Amt erst im November 2012 angetreten, nachdem der langjährige Bürgermeister Gerald Tremblay ebenfalls wegen dieser Korruptionsskandale zurückgetreten war. Dabei geht es um illegale Geschäfte in der Bauindustrie, die Verbindungen zur Mafia haben soll. Große Baufirmen sollen Angebote abgesprochen haben und Aufträge im Rotationsprinzip untereinander verteilt haben. Von der Auftragssumme sollen, wie eine Untersuchungskommission von Zeugen hörte, 2,5 Prozent in die Taschen der Montrealer Mafia geflossen sein. Angestellte der Stadt und im Auftrag der Stadt agierende Ingenieure sollen dies gewusst haben oder beteiligt gewesen sein.

Die Ermittlungen werden von einer Anti- Korruptionseinheit der Québecer Polizei geführt, die am Montagmorgen auch die Festnahme von Applebaum durchführte. Die Polizei sprach von 14 Anklagepunkten gegen Applebaum, gab aber wenig Details bekannt. Die Vorwürfe beziehen sich auf den Zeitraum 2006 bis 2011 und betreffen Grundstückstransaktionen im Stadtgebiet Côte-des-Neiges/Notre Dame de Grâce im Wert von „mehreren 100 000 Dollar“. Applebaum war bis November 2012 Bürgermeister dieses Stadtbezirks. Sein Amt als Bürgermeister von ganz Montreal hatte er mit dem Versprechen angetreten, Korruption zu bekämpfen.

Der für Montreal zuständige Minister der Provinzregierung Québecs, Jean- François Lisee, sprach von einem „traurigen Tag für die Stadt“. Kanadas Regierung will die Stadt Montreal, die im November turnusmäßig einen neuen Bürgermeister wählen wird, aber nicht unter Verwaltung der Regierung stellen. Mehrere Stadtratmitglieder forderten Applebaums Rücktritt, auch wenn vorerst für ihn noch die Unschuldsvermutung gelte. Gerd Baume

Gerd Baume

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false