zum Hauptinhalt
Das Wrack des abgestürzten Transportflugzeugs.

© Emergencies Ministry/Handout via REUTERS

Ursache technisches Versagen oder Überladung: 16 Tote bei Flugzeugabsturz in Russland

Laut Agentur Tass befanden sich Fallschirmspringer an Bord der Turbolet. Sieben Menschen überlebten.

Beim Absturz eines Kurzstrecken-Flugzeugs in der russischen Republik Tatarstan sollen einem Medienbericht zufolge 16 Menschen ums Leben gekommen.

[Wenn Sie aktuelle Nachrichten aus Berlin, Deutschland und der Welt live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Sieben weitere Personen seien verletzt worden, meldete die Nachrichtenagentur RIA am Sonntag unter Berufung auf den Katastrophenschutz. Laut einem Bericht der Agentur Tass befand sich eine Gruppe Fallschirmspringer an Bord der zweimotorigen Let L-410 Turbolet. Sieben Menschen seien lebend aus dem Wrack geborgen worden.

Der Präsident Tatarstans, Rustam Minnichanow, sprach den Angehörigen der Opfer sein Beileid aus. Nach Angaben seiner Pressestelle flog er zu der Unglücksstelle. Unklar war auch Stunden nach dem Absturz am Morgen, wie viele Menschen genau in der Maschine waren. An Bord waren nach ersten Erkenntnissen 2 Piloten und 20 Passagiere, später wurde von insgesamt 23 Menschen an Bord berichtet.

In den sozialen Netzwerken waren Bilder des Wracks in einem Stapel aus Holzstämmen zu sehen. Demnach krachte die Maschine in der Nähe eines Dorfes auf den Boden. Helfer berichteten, das Flugzeug sei in Brand geraten, das Feuer sei schnell gelöscht worden. Als Absturzursache wurde eine Überladung des Flugzeugs oder technisches Versagen vermutet, weshalb sich der Pilot eine Notlandung versucht habe. Die Absturzstelle liegt 290 Kilometer östlich der Republikhauptstadt Kasan. (REUTERS,dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false