zum Hauptinhalt
Der 38-Jährige wurde zu lebenslanger Haft verurteilt. (Symbolbild)

© dpa

USA: 100-Jährige stirbt nach Vergewaltigung - Lebenslang für Täter

Ein heute 37-jähriger Amerikaner ist wegen Vergewaltigung und Totschlag einer 100-Jährigen zu lebenslanger Haft verurteilt worden.

Wie die „Washington Post“ am Samstag berichtete, wurde das Strafmaß am Donnerstag (Ortszeit) festgesetzt, nachdem eine Geschworenenjury in Sedgwick County (US-Staat Kansas) den Täter im vergangenen Monat schuldig gesprochen hatte.

Der Zeitung zufolge war der Täter an einem frühen Morgen im September 2014 in das Haus der Frau eingebrochen, die zu diesem Zeitpunkt dort völlig unabhängig lebte und sich mit einer Gehhilfe fortbewegte. Sie habe nach dem Überfall ihren nächsten Nachbarn aufgesucht und nur ein Handtuch getragen, um ihre Brust zu bedecken.

Im Krankenhaus habe sie dann - etwas verwirrt - geschildert, dass ein Mann in ihr Haus eingedrungen sei und versucht habe, sie zu vergewaltigen. Sie könne sich daran erinnern, dass sie hin- und hergeschleudert und geschlagen worden sei.

Eine Untersuchung habe ergeben, dass sie tatsächlich vergewaltigt und dabei erheblich verletzt worden sei, schilderte die „Washington Post“ unter Berufung auf Gerichtsunterlagen weiter. Der Täter sei dann anhand von DNA-Tests identifiziert worden. Sein Opfer starb einen Monat später - dem „Wichita Eagle“ zufolge an einer Lungenembolie, die durch ihre Verletzungen verursacht worden sei. (dpa)

Zur Startseite