zum Hauptinhalt
In Västerås, ungefähr 100 km westlich von Stockholm, geschah die Tat im August.

© dpa

Västerås in Schweden: Täter muss für Doppelmord bei Ikea lange ins Gefängnis

Ein abgelehnter Asylbewerber aus Eritrea hatte in einem Ikea-Markt in Schweden zwei Menschen getötet. Jetzt wurde er zu lebenslanger Haft verurteilt.

Für den Doppelmord in einem Ikea-Möbelhaus ist ein Mann in Schweden zu einer lebenslangen Haft verurteilt worden. So entschied ein Gericht in Västerås am Freitag. Der Mann aus Eritrea hatte die 55 Jahre alte Frau und ihren 28-jährigen Sohn im August mit Messern aus der Küchenabteilung erstochen. Kurz zuvor hatte er erfahren, dass sein Asylantrag abgelehnt worden war und er nach Italien ausgewiesen werden sollte, wo er sich zuletzt aufgehalten hatte.

Nach dem Angriff hatte er sich selbst in den Bauch gestochen, aber später erklärt, er hätte nicht geplant, sich umzubringen. Das Gericht sprach am Freitag von einem „sehr ernsten“ Verbrechen. Nach dem Absitzen der lebenslang genannten Haftstrafe, die in Schweden höchstens 18 Jahre beträgt, könnte er ausgewiesen werden, sagte ein Richter der Zeitung „VLT“. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false