zum Hauptinhalt

Vier Verletzte bei Messerstecherei an Universität: Campus-Polizei in Kalifornien erschießt Angreifer

An einer Universität in Kalifornien hat es bei einer Messerstecherei vier Verletzte gegeben. Die Polizei erschoss den 20-Jährigen Angreifer.

Ein mit einem Messer bewaffneter Student hat am Mittwoch an einer Universität im US-Bundesstaat Kalifornien vier Menschen niedergestochen. Der Angreifer wurde von der Campus-Polizei erschossen, wie die Universität von Kalifornien in Merced südlich von Sacramento mitteilte. Die vier Verletzten waren den Angaben zufolge alle bei Bewusstsein. Zwei von ihnen wurden in ein Krankenhaus eingeliefert, die beiden anderen wurden vor Ort behandelt.

Zunächst hatte die Universität die Zahl von fünf Verletzten genannt, später aber diese Angabe korrigiert. Die Zeitung "Merced Sun-Star" berichtete, bei dem Angreifer habe es sich um einen Studenten im Alter von etwa 20 Jahren gehandelt. Dem Bericht zufolge hatten Bauarbeiter, die ein Gebäude auf dem Campus renovierten, einen Streit in einem Seminarraum gehört. Als einer von ihnen in den Raum gegangen sei, sei der Angreifer auf ihn losgegangen und habe auch ihn niedergestochen.

Die Hintergründe der Attacke waren zunächst unklar. Der Campus wurde für den Rest des Tages geschlossen, alle Lehrveranstaltungen wurden abgesagt. Anfang Oktober hatte im Bundesstaat Oregon ein Amokschütze an einer Hochschule neun Menschen erschossen, bevor er schließlich bei einem Schusswechsel mit der Polizei getötet wurde. (AFP)

Zur Startseite