zum Hauptinhalt
Das neue Trump International Hotel von Donald Trump in der Nähe des Weißen Hauses.

© dpa

Washington: Trump eröffnet Luxushotel in der Nähe zum Weißen Haus - Bürgerrechtler protestieren

US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump hat unweit des Weißen Hauses ein Luxushotel eröffnet. Was soll die teuerste Suite pro Nacht während der Amtseinführung des neuen Präsidenten kosten?

Knapp zwei Monate vor der US-Präsidentschaftswahl hat der republikanische Kandidat Donald Trump unweit vom Weißen Haus in Washington ein neues Luxus-Hotel eröffnet. Der Eigentümer eines milliardenschweren Immobilien-Imperiums kam am Montag unangemeldet für ein Gruppenfoto mit den Angestellten in das "Trump International Hotel". Dieses wurde in einem historischen Postamt an der Pennsylvania Avenue eingerichtet, zu dem ein rund einhundert Meter hoher Turm gehört.

Das Hotel liegt nur einige hundert Meter vom Weißen Haus entfernt, dem Amtssitz des US-Präsidenten. Trump hatte 2012 einen 60-jährigen Nutzungsvertrag für das Postamt abgeschlossen und investierte rund 200 Millionen Dollar (178 Millionen Euro) in das Projekt.

Mehrere Bürgerrechtsorganisationen haben gegen die Eröffnung demonstriert. Sie trugen Schilder mit Aufschriften wie „Nein zu Trump“ und „Steh' auf gegen Rassismus“. Vor dem Gebäude versammelten sich rund zwei Dutzend Demonstranten.

Hotelgäste werden nach Informationen der "New York Times" pro Nacht mit mindestens 700 Dollar zur Kasse gebeten. Die 600-Quadratmeter-Suite "Trump Townhouse", die über einen Speisesaal mit 24 Plätzen verfügt, solle 18.750 Dollar kosten - und rund um die Amtseinführung des künftigen Präsidenten im Januar 2017 dann 100.000 Dollar die Nacht. Womöglich heißt der neue Präsident dann Donald Trump, der populistische Milliardär ist der Kandidat der Republikaner. Er tritt gegen Ex-Außenministerin Hillary Clinton an, die sich bei den Demokraten durchgesetzt hat.

Trumps provokative Äußerungen über Flüchtlinge und Muslime hatten zur Folge, dass die bekannten Spitzenköche José Andrés und Geoffrey Zakarian auf ihre Anstellung im "Trump International Hotel" in Washington verzichteten. Der Streit soll nun vor Gericht ausgetragen werden. (AFP/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false