zum Hauptinhalt
Der Schauspieler Samuel Koch in einer TV-Sendung (Archivbild von 2019)

© Henning Kaiser/dpa

Wegen Kontakts mit Covid-19-Krankem: Samuel Koch in Coronavirus-Quarantäne

Er hatte mit einem Infizierten zu Abend gegessen, nun ist der Schauspieler Koch in häuslicher Quarantäne. Als Querschnittsgelähmter ist er besonders gefährdet.

Der querschnittsgelähmte Schauspieler Samuel Koch befindet sich wegen einer möglichen Infektion mit dem Coronavirus in häuslicher Isolation. Eine Woche habe er schon hinter sich, sagte der ehemalige Stuntman der „Bild“-Zeitung. Insgesamt 14 Tage werden von den Behörden vorgeschrieben.

Bisher sei er nicht positiv auf das Virus getestet worden. „Negativ ist in dem Fall positiv“, sagte der 32-Jährige. Wegen seiner körperlichen Einschränkung hat Koch laut „Bild“ nicht so starke Lungen wie andere. Die Lungenkrankheit Covid-19 ist vor allem für Menschen mit Vorerkrankungen und einem schwachen Immunsystem gefährlich.

Koch zeigt sich optimistisch: „Ich habe schon einige Lungenentzündungen überstanden.“ Ende Februar sei er auf einem Kongress in Karlsruhe gewesen, an dem auch ein infizierter Mann teilgenommen hatte.

Über die Entwicklungen zum Coronavirus weltweit informieren wir in einem Liveblog. Zudem haben wir einen Liveblog zu den Coronavirus-Ereignissen in Berlin.

Laut „Bild“ habe Koch mit dem Infizierten beim Abendessen gesessen. Der Kongress sei vorzeitig beendet worden. Jeden Tag kämen Mitarbeiter des Gesundheitsamtes, um seinen Zustand zu kontrollieren.

Samuel Koch war bekannt geworden durch einen Unfall im Live-TV: Er war Ende 2010 in der ZDF-Show „Wetten, dass..?“ angetreten. Dort versuchte er, mit Sprungfedern über fahrende Autos zu springen. Dabei stürzte er und verletzte sich schwer. Seit dem Unfall ist der querschnittsgelähmt. (dpa, Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false