zum Hauptinhalt

Weltumseglung: Lauras Mutter ist gegen Lauras Segelabenteuer

Die Mutter der 13-jährigen Holländerin Laura Dekker, die als jüngster Mensch allein die Welt umsegeln will, ist gegen das Unternehmen. "Ich habe lieber eine lebende Tochter“, sagt sie.

Amsterdam -  „Wenn ich entscheiden könnte, würde ich Laura diesen Trip nicht machen lassen“, wurde die aus Deutschland stammende Babs Müller am Samstag von der niederländischen Zeitung „de Volkskrant“ zitiert. „Ich habe lieber eine lebende Tochter, die ich nie wiedersehe, als eine tote Tochter“, sagte die Mutter, die sich damit erstmals zu dem Rekordversuch äußerte.

Laura, die auf einem Segelschiff in Neuseeland geboren wurde, will die Solo- Weltumseglung um jeden Preis durchsetzen. Sie wolle ihre Mutter nie wiedersehen, wenn sie ihr die Reise verbieten würde, hatte sie angekündigt. Lauras Vater, Dick Dekker, unterstützt den Rekordversuch. Die Eltern der 13-Jährigen sind seit 2002 geschieden. Laura lebt seitdem bei ihrem Vater auf einem Boot in Wijk bij Duurstede nahe Utrecht.

Das Familiengericht in Utrecht hatte der 13-Jährigen untersagt, am 1. September mit ihrer 8,30 Meter langen Jacht „Guppy“ in See zu stechen. Laura wurde für zunächst zwei Monate unter die Aufsicht des Jugendamtes gestellt. Eine Kinderpsychologin soll prüfen, ob das Mädchen die erforderliche mentale Kraft hat, eine zwei Jahre währende Solo-Seereise zu überstehen. Eine endgültige Entscheidung will das Gericht am 30. Oktober fällen. Das Bildungsministerium hatte es abgelehnt, Laura so lange vom Schulbesuch freizustellen.

Babs Müller hat keine Zweifel daran, dass Laura die nötigen seglerischen Fähigkeiten hat. Aber sie glaube nicht, dass ihre Tochter psychisch damit klarkomme, so lange allein auf dem Meer unterwegs zu sein, sagte sie der Zeitung. Sie frage sich, ob es Lauras Idee oder die ihres Vaters sei. Für den Fall, dass ein Filmteam ihre Tochter begleitet, würde sie möglicherweise anders entscheiden. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false