zum Hauptinhalt
Richtig gewählt? Nur weil die Nummer stimmt, muss der Nutzer noch lange nicht die gesuchte Person sein.

© dpa

Whatsapp vermittelt Unbekannte: Richtige Nummer, falsche Person

Tauchen plötzlich im Telefonbuch gespeicherte alte Bekannte in der Whatsapp-Kontaktliste auf, ist Vorsicht angesagt. Vielleicht handelt es sich nämlich nicht um den Bekannten, sondern nur um den neuen Besitzer von dessen Telefonnummer.

Mehr als 700 000 000 Smartphonenutzer weltweit verschicken Nachrichten mit dem Messenger Whatsapp. Das Programm benutzt dabei die Telefonnummern der Nutzer zur Identifikation. Das sorgt mitunter für Verwirrung, berichtet das Telekommunikationsportal „teltarif.de“. Etwa dann, wenn ein im Telefonbuch des Smartphones gespeicherter Kontakt seine Telefonnummer wechselt und der neue Besitzer der Nummer sich bei Whatsapp registriert.

Wegen der Synchronisation von Whatsapp und Kontaktverzeichnis des Smartphones wird der eigentlich Unbekannte dann unter dem Namen des gespeicherten Bekannten angezeigt. Nachrichten landen dann auch mal beim falschen Empfänger. Besonders bei Bekannten, mit denen man nicht so häufig kommuniziert, kann das für Verwirrung sorgen.

Hintergrund ist die Neuvergabe freigewordener Mobilfunknummern, das sogenannte Nummernrecycling. Gibt man seine Nummer ab - etwa durch einen Anbieterwechsel - geht sie zurück an den Anbieter. Der gibt sie nach einiger Zeit an Neukunden weiter. Deswegen sollten Smartphonebesitzer, die Whatsapp nutzen, nach dem Wechsel der Rufnummer die mit Whatsapp verknüpfte Nummer ändern.

Diese Funktion kennt wohl kaum ein Nutzer, sie hilft aber, Missverständnissen vorzubeugen. Die Nummer kann im Menü unter „Einstellungen“, „Account“ und „Nummer ändern“ umgestellt werden. Nach eigenen Angaben setzt Whatsapp außerdem alle Nutzerkonten zurück, die länger als 45 Tage nicht genutzt wurden und dann mit einem neuen Telefon wieder aktiviert werden. Das funktioniert allerdings nicht immer zuverlässig.

Es gibt aber noch weitere Möglichkeiten, um zu erkennen, ob der neu aufgetauchte Kontakt in der Whatsapp-Liste wirklich ein alter Bekannter oder nur der Besitzer seiner alten Telefonnummer ist. Ein Anhaltspunkt kann das Profilbild im Messenger sein. Und wenn der notorische Smartphoneverweigerer auf einmal Whatsapp nutzt, könnte sich die Nummer geändert haben. Ähnlich verhält es sich auch bei alten Geschäftskontakten, die im Smartphone gespeichert sind.
Besonders dann, wenn betreffende Person mittlerweile die Firma gewechselt hat. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false