zum Hauptinhalt

Wissenschaft: Überreste von Kopernikus entdeckt?

Polnische Archäologen haben wahrscheinlich die sterblichen Überreste des Astronomen Nikolaus Kopernikus gefunden. Kopernikus hatte mit seiner Theorie über das Planetensystem Wissenschaftsgeschichte geschrieben.

Warschau/Frombork - Die Untersuchungen der Knochen und des Schädels im Zentralen Kriminallabor hätten die Vermutung bestätigt, dass es sich um die sterblichen Überreste des Astronomen Nikolaus Kopernikus handele, sagte der Anthropologe Konrad Piasecki am Donnerstag im polnischen Rundfunk. Die Polizeiexperten hätten auch das Gesicht des im Altarraum bestatteten Toten rekonstruiert. Dieses Gesicht stimme mit den Porträts von Kopernikus (1473 - 1543) überein. Die sterblichen Überreste hatten Archäologen bei Grabungen in der Kathedrale von Frombork (Frauenburg) in diesem Sommer entdeckt.

Eine hundertprozentige Sicherheit mit Hilfe einer DNA-Analyse wird es aber nicht geben - als Geistlicher hatte Kopernikus keine Kinder. Bereits im vergangenen Jahr hatten Archäologen in der Kathedrale nach den Überresten des Astronomen gegraben. (tso/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false