Sollten bei der kommenden Fußball-Weltmeisterschaft viele Schützen das Tor verfehlen, dann liegt es sehr wahrscheinlich nicht am Ball. Im Vergleich zu anderen Turnierbällen der vergangenen Jahre hat der aktuelle WM-Ball namens Brazuca eine sehr stabile Flugbahn. Das haben Sungchan Hong und Takeshi Asai von der Universität Tsukuba in der gleichnamigen japanischen Stadt herausgefunden. Die Ergebnisse ihrer Versuche im Windkanal und mit einem Schießroboter veröffentlichten sie in der Fachzeitschrift „Scientific Reports“.
Die Bälle werden im Lauf der Zeit stark verändert
„In den letzten Jahren gab es dramatische Veränderungen bei den Formen und Designs von Fußbällen“, schreiben die Wissenschaftler. Sie untersuchten Bälle mit 6, 8, 14 und 32 Feldern. Im Einzelnen waren es die Bälle mit den Namen Brazuca, Cafusa, Jabulani, Teamgeist 2 sowie Vantaggio, der das klassische Fußballmuster mit Fünf- und Sechsecken aufweist. Tatsächlich maßen Hong und Asai erhebliche Unterschiede beim Luftwiderstand und beim Flugverhalten der Bälle.
Nach Angaben der Forscher spielt es eine wichtige Rolle, wie lang alle Nähte des Balls zusammengenommen sind: Jabulani mit 1,98 Metern Naht zeigt bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten ein ähnliches Flugverhalten, während es sich bei Cafusa mit 4,47 Metern Naht mit der Geschwindigkeit deutlich ändert.
Beim Ball ist das letzte Wort noch nicht gesagt
Cafusa zeigte auch bei einem Schuss über 25 Meter, ausgeführt von einem exakt eingestellten Roboter, die größten Abweichungen. Je nachdem, wie die Einzelflächen des Balls zur Flugbahn ausgerichtet waren, befand sich der Ball nach 25 Metern auf dem Boden oder in drei Metern Höhe. Cafusa flattert also stark in senkrechter Richtung, während Vantaggio sehr viel gleichförmiger fliegt. Dabei haben beide Bälle 32 Felder, die allerdings sehr unterschiedlich angeordnet sind.
Im Durchschnitt aller Versuche wies der WM-Ball Brazuca die stabilsten Flugbahnen auf, dicht gefolgt von Vantaggio mit dem klassischen Fußballmuster. „Der beobachtete Effekt der Flächenanordnung auf die Flugeigenschaften ist hilfreich für praktisches Fußballtraining und für die Gestaltung neuer Fußbälle“, schreiben die Forscher. Sie geben aber zu, dass die Aerodynamik eines Balls nicht allein von den Oberflächenformen abhängt, sondern unter anderem auch von der Rauigkeit, dem Material und der Verarbeitungsmethode. Dies solle in einer künftigen Studie untersucht werden. (dpa)
-
Bulgarien hilft Flüchtlingen und Gastgewerbe – indem Ukrainer in Hotels untergebracht werden. Doch jetzt sollen wieder Touristen am Schwarzen Meer einchecken. Von Oliver Bilger
mehr
-
Deutsche Urlauber sollen in Palma Zigaretten auf das Schilfdach einer Bar geworfen haben. Das fing Feuer, die Flammen breiteten sich aus. Es gab zwei Verletzte.
mehr
-
In Teilen Bangladeschs kämpfen die Menschen mit den schwersten Überflutungen seit fast 20 Jahren. Auch indische Regionen sind betroffen.
mehr
-
Ein Tornado fräst sich durchs westfälische Lippstadt und hinterlässt große Wunden im historischen Zentrum. Die Menschen sind erschüttert, ein Verletzter erzählt. Von Ingo Salmen mehr
-
Der mit mit 110 Millionen Euro gefüllte Eurojackpot ist geknackt. Zum ersten Mal gab es einen dreistelligen Millionenbetrag zu gewinnen.
mehr
-
Drei Tornados haben im Osten Nordrhein-Westfalens eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Im rheinland-pfälzischen Wittgert starb ein 38-jähriger Mann.
mehr
-
Zivilen Widerstand leisten Aktivisten von der Organisation „The Obfuscated Dreams of Scheherazade“. Sie wollen Verunsicherung und Paranoia stiften. Von Hannah Prasuhn
mehr
-
Zum ersten Mal geht es im Eurojackpot um einen dreistelligen Millionenbetrag. Für Teilnehmer haben wir die wichtigsten Fragen und Antworten zusammengestellt. Von Hannah Prasuhn
mehr
-
Die Graphic Novel "Bobby Fischer" rauscht in Schwarzweiß durch das rätselhafte Leben des Schachgenies Robert James Fischer (1944-2008). Von Martin Breutigam
mehr
-
Die Ermittler suchen weiter nach dem Motiv des Schützen in Bremerhaven, sagt der Oberstaatsanwalt. Die verletzte Frau schwebe noch immer in Lebensgefahr.
mehr
-
Dem ehemaligen Tennisprofi gehe es im Gefängnis den Umständen entsprechend gut, sagte sein Anwalt. Gerüchten, wonach sich Boris Becker beschwere, widersprach er.
mehr
-
Nach einem politischen Tweet erwartete der Tesla-Chef eine „Kampagne schmutziger Tricks“. Schon einen Tag später muss er sich schwerer Vorwürfe erwehren.
mehr
-
In der Videoaussage berichtet Tracey Jacobs von Depps „unprofessionellem Verhalten“. Drogen- und Alkoholkonsum hätten seine Arbeit beeinflusst.
mehr
-
Die US-Sänger Rihanna und Asap Rocky hatten die Schwangerschaft im Januar bekanntgemacht. Ihr gemeinsamer Sohn kam offenbar bereits am 13. Mai zur Welt.
mehr
-
Die Stiftung Warentest hat neun SUV-E-Bikes getestet. Sieger ist das KTM, sieben der Fahrräder erhielten die Note „gut“ – teuer und schwer sind sie alle. Von Tobias Mayer
mehr
-
Wissenschaftler weisen nach, wie Delfine ihre Artgenossen am Geschmack des Urins erkennen können. Auch Menschen besitzen dieses Gen.
mehr
-
Bei einem Zugunglück in Südhessen wurde der 49-Jährige in der entgleisten Lok eingeklemmt. Die genaue Unglücksursache ist immer noch unbekannt.
mehr
-
Er spricht von einer „völlig ungerechtfertigten Invasion“ und meint die Ukraine. Doch George W. Bush sagt etwas anderes. Ein Video von der Rede geht viral. Von Daniel Krause
mehr
-
Nach dem Vorfall am Vormittag haben die Ermittler die Tatwaffe sichergestellt. Das Motiv sowie die Verbindung des Täters zur Schule seien noch unklar.
mehr
-
Im Prozess gegen Johnny Depp beschreibt die Schwester von Heard, Whitney Henriquez, einen Streit. Depp und Heard seien handgreiflich geworden. Von Hannah Prasuhn
mehr
-
In Portugal, Spanien und den USA haben sich weitere Personen mit dem Affenpockenvirus angesteckt. Das RKI mahnt zu Wachsamkeit - auch in Deutschland.
mehr
2Kommentare
Neuester Kommentar
Kommentar schreiben