zum Hauptinhalt
Nach Hollywoodstar Leonardo DiCaprio (47) ist ein neu entdeckter Baum benannt worden.

© dpa/Kevin Sullivan

Würdigung für Hollywoodstar: Forscher benennen neu entdeckten Baum nach Leonardo DiCaprio

Filmstar Leonardo DiCaprio engagiert sich für den Umweltschutz, so auch für den Erhalt des Ebo-Waldes in Kamerun. Forscher danken dafür mit einer Namensgebung.

Hollywoodstar Leonardo DiCaprio (47) ist für sein Umwelt-Engagement mit einer Patenschaft geehrt worden: Forscher haben eine neu entdeckte Baumart nach dem US-Schauspieler benannt. Der Baum, der ausschließlich im Ebo-Wald in Kamerun wächst, heiße nun offiziell Uvariopsis dicaprio, wie die Forscher in einem Bericht im Wissenschaftsmagazin „PeerJ“ mitteilten.

Die Entdeckung machten demnach Wissenschaftler der Königlichen Botanischen Gärten von Kew (London) gemeinsam mit Forschern des Nationalen Herbariums von Kamerun.

[Wenn Sie alle aktuellen Nachrichten live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Die Wissenschaftler schrieben: „Dieser bedrohte und spektakuläre Baum ist nach dem amerikanischen Schauspieler und Naturschützer Leonardo DiCaprio benannt, der sich im Jahr 2020 mehrere Monate lang intensiv in den sozialen Medien engagierte, um auf die Bedrohung der zahlreichen seltenen Ebo-Arten durch die Anfang des Jahres angekündigte Abholzungskonzession aufmerksam zu machen.“ 2020 ließ die Regierung ihre Pläne fallen, mehr als 68.000 Hektar für den Holzschlag freizugeben, „sicherlich teilweise dank seiner Bemühungen“.

Bisher wurde nur ein einziges Exemplar entdeckt

Im Jahr 2021 hatten die Experten der Kew Gardens und ihre Partnern auf der ganzen Welt über 200 neu entdeckte Pflanzen- und Pilzarten benannt. "Solange eine Art keinen wissenschaftlichen Namen hat, ist es fast unmöglich einzuschätzen, wie sehr sie vom Aussterben bedroht ist", erklärten die Forscher. Auch die Erforschung von deren Eigenschaften sowie ihr Schutz vor dem Aussterben würden damit "ungemein erschwert".

Mehrere Arten auf der Liste von 2021 gelten aufgrund der Bedrohung ihres natürlichen Lebensraums bereits als vom Aussterben bedroht. Drei sollen bereits ausgestorben sein. Uvariopsis dicaprio, der tropische Baum mit glänzenden, gelb-grünen Blüten,sei im Ebo-Wald jedoch weiterhin ungeschützt vor einer Abholzung und wurde vorläufig als stark gefährdet eingestuft. Er ist die erste neuentdeckte Spezies, die dieses Jahr einen Namen erhielt. Bisher wurde von ihm nur ein einziges Exemplar entdeckt. (dpa, AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false