zum Hauptinhalt
Eine Passagiermaschine der Turkish Airlines steht am 15.03.2016 auf dem Flughafen in Hannover (Niedersachsen). Das Flugzeug war zuvor aufgrund einer mutmaßlichen Bombendrohung auf dem Rollfeld gestoppt worden.

© dpa

Update

Zettel im Flugzeug von Turkish-Airlines: Falscher Bombenalarm am Flughafen Hannover

Es ist immer dasselbe Muster: In der Toilette eines Flugzeugs wird ein Zettel mit dem Wort „Bombe“ gefunden. Diesmal hat ein solcher Zettel in Hannover für Aufregung gesorgt. Eine Maschine aus Istanbul wurde nach der Landung gründlich durchsucht. Gefunden wurde: Nichts.

Ein anonymer falscher Bombenalarm hat am Flughafen Hannover am Dienstag für Aufregung gesorgt. Der Airport wurde für rund eine dreiviertel Stunde gesperrt, Flugzeuge durften am späten Nachmittag weder starten noch landen, sagte Flughafen-Sprecher Sönke Jacobsen. Am Abend konnte dann endgültig Entwarnung gegeben werden, Sprengstoff oder andere verdächtige Gegenstände wurden nicht gefunden, sagte Bundespolizei-Sprecher Frank Steigerwald. Grund für den Alarm war ein Zettel mit dem Wort „Bombe“, der in einer Maschine der Turkish Airlines auf der Toilette gefunden worden war.

Das Flugzeug mit 119 Passagieren an Bord war kurz zuvor aus Istanbul kommend in Hannover gelandet. Direkt nach der Landung verließen die Passagiere die Maschine, Beamte der Bundespolizei untersuchten danach gründlich das Flugzeug. „Es wurde nichts gefunden“, sagte der Bundespolizei-Sprecher. Während der Sperrung des Airports mussten zwei Maschinen im Landeanflug nach Hamburg und Bremen umgeleitet werden. Im vergangenen Jahr hatte es mehrfach Bombenwarnungen in Turkish-Airlines-Flugzeugen gegeben, die auf schriftliche Hinweise in den Toiletten zurückgingen.

Die betroffenen Maschinen kehrten entweder nach Istanbul um oder mussten ihren Flug an einem nahe gelegenen Flughafen unterbrechen. Die Warnungen erwiesen sich aber allesamt als falsch, die Hintergründe der Vorfälle sind bis heute nicht bekannt. Im März vergangenen Jahres hatte Turkish Airlines nach einer falschen Bombenwarnung einen Flug von Istanbul nach Sao Paulo unterbrochen.

Der Pilot landete vorsichtshalber im marokkanischen Casablanca, Sprengstoff wurde aber nicht entdeckt. Ein Turkish-Airlines-Flug von Istanbul nach Tokio kehrte nach einem schriftlichen Hinweis auf Sprengstoff auf der Toilette ebenfalls kurzfristig um. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false