zum Hauptinhalt
Die Kugeln für die Ziehung der Lottozahlen.

© Oliver Dietze/dpa

Zwei Kugeln landen in einem Glas: Panne bei Live-Ziehung der Lottozahlen

Bei der Ziehung der Lottozahlen spielt die Maschine verrückt. Die Moderatorin der Live-Übertragung im Internet nimmt es mit Humor.

Panne bei der Ziehung der Lottozahlen am Samstagabend live im Internet: Nur dank der Ersatzmaschine konnten letztlich die sechs Zahlen ermittelt werden. Zuvor war aus der Trommel die fünfte Kugel mit der Nummer 1 im Zylinder auf die vierte gefallen. „Wir haben hier ein technisches Problem“, stellte dann der Ziehungsleiter fest, der Moderatorin Miriam Hannah zur Hilfe kam. Die Nummer 1 wurde eliminiert, die beiden restlichen Zahlen wurden mit dem Ersatzgerät gezogen.

Hannah hatte die „Havarie“ zuvor mit viel Humor genommen. „Die Maschine teilt mir mit - es ist Samstag und sie möchte nicht“, meinte sie. Das Unheil hatte sich bereits angebahnt, als die Lottotrommel kurz stecken geblieben war. „Oh, mein Gott“, rief die Moderatorin lachend. „Darauf hab ich gewartet, seitdem ich hier Lotto moderiere.“

Unmittelbar nach der Panne forschte die Moderatorin mit den Verantwortlichen nach der Ursache: „Woran kann so was liegen?“ „Technik, da steckt man nicht drin“, meinte der Ziehungsleiter. Er selbst habe dies aber in den vergangenen vier Jahren nicht erlebt.

Kurze Zeit später ging es weiter, dann fielen auch die letzten beiden Kugeln in die Zylinder. Bei der Superzahl funktionierte das Gerät. „Passt doch zu uns heute - unsere Superzahl ist die Null“, mit diesen Worten beendete die Moderatorin schlagfertig die besondere Ziehung.

Am Ende standen im Lotto-Studio in Saarbrücken folgende Zahlen fest: 10 - 15 - 25 - 31 - 42 - 47 sowie die Null als Superzahl. Bei der für die Ziehung verantwortlichen Saar-Toto war am Sonntag niemand zu erreichen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false