zum Hauptinhalt

Panorama: Zwei Zehnjährige wegen Sammel-Karten bedroht

Mit vorgehaltenem Messer hat ein Gruppe Jugendlicher in Swindon (Südengland) zwei Zehnjährige gezwungen, ihre Sammlung von Pokemon-Karten herauszugeben. Nach dem Vorfall warnte ein Polizeisprecher alle Eltern, ihre Kinder außerhalb des Hauses mit den Karten spielen zu lassen.

Mit vorgehaltenem Messer hat ein Gruppe Jugendlicher in Swindon (Südengland) zwei Zehnjährige gezwungen, ihre Sammlung von Pokemon-Karten herauszugeben. Nach dem Vorfall warnte ein Polizeisprecher alle Eltern, ihre Kinder außerhalb des Hauses mit den Karten spielen zu lassen. Diese seien inzwischen Sammler-Stücke und würden teilweise zu einem Stückpreis von umgerechnet 700 Mark gehandelt. Der Run auf Pokemon-Fanartikel sei ein "landesweites Problem".

Die japanischen Comic-Figuren haben bei Jüngeren fast schon Kultstatus erreicht. 1996 brachte Nintendo ein Pokemon-Computerspiel auf den Markt. Inzwischen gibt es eine Fernsehserie sowie einen Film mit den kleinen Monstern. Allein der Vertrieb der Pokemon-Sammelkarten brachte Nintendo einen Umsatz von 800 Millionen Mark.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false