zum Hauptinhalt
Ohne Kontra und Re reinigen die Teilnehmer des „lebenden Skatspiels“ den Skatbrunnen in Altenburg. Die Stadt feiert „200 Jahre Skat“.

© Bernd Settnik, dpa

Thüringen: Einfach reizend

Nicht nur die Skat-Stadt Altenburg prunkt mit einem Schloss. Auch Greiz und Rudolstadt weisen ausgesprochene Kleinode auf.

Die Sonne taucht die Südfassade des Sommerpalais in Greiz in ein warmes Licht. Aus dem nahen Park weht der Duft der Blumen hinüber. „Maison de belle Retraite“ steht unter dem Wappen der Herrscherfamilie Reuß im Giebel: „ein Haus zum Entspannen“. Das frühklassizistische Palais und der ab 1800 gestaltete Garten sind malerisch in das Tal der Weißen Elster gebettet. Man kann Graf Heinrich XI. aus dem Geschlecht der Reußen, der das Palais ab 1769 als Lustschloss erbauen ließ, gut verstehen. In seinem Tagebuch ist notiert, es sei das „schönste Vergnügen der Welt“, hier den Sommer zu verbringen.

Dass das Sommerpalais wieder in altem Glanz erstrahlt, ist der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten zu verdanken. Zwischen 2005 und 2011 sanierte sie das Sommerpalais für rund 4,3 Millionen Euro. Nun hat die Stiftung es zum „Schloss des Jahres“ ernannt.

Davon kann sich der Besucher beim Rundgang überzeugen. Durch den großen und ganz in Weiß gehaltenen Gartensaal geht es über die Treppe hinauf in die Beletage. Im prunkvollen Festsaal gab Heinrich XI. Empfänge und Konzerte. 1778 erhob Kaiser Joseph II. die ältere Linie der Grafen von Reuß in den Fürstenstand. Der Kleinstaat war fortan ein Fürstentum – wenn auch das kleinste im ganzen Reich.

Zwei von dreien: Das Obere (l.) und Untere Schloss von Greiz.
Zwei von dreien: Das Obere (l.) und Untere Schloss von Greiz.

©  Matthias Wenten

Die Kleinstaaterei im Heiligen Römischen Reich deutscher Nation trieb nirgendwo sonst solche Blüten wie im Gebiet des heutigen Thüringen. Das Nebeneinander auf engem Raum in diesem Flickenteppich kleiner und kleinster Territorien stellte für die Herrscher eine besondere Konkurrenzsituation dar. Also wollten sie ihren Machtanspruch demonstrieren, engagierten Künstler und Architekten, um einander im Bau prachtvoller Schlösser und Gärten zu übertreffen. So entstand ein Netz aus Schlössern, Burgen und Parks.

Wie engmaschig es war, kann der Besucher in Greiz wunderbar sehen. Die Kreisstadt liegt im Vogtland, im südöstlichsten Zipfel Thüringens. Gut 20 000 Einwohner hat Greiz heute – verfügt jedoch mit dem Sommerpalais, dem Oberen und dem Unteren Schloss über gleich drei Schlösser.

Die Altenburger haben vor 200 Jahren Skat erfunden

Diese Karte sticht nicht mehr. Ein Souvenir aus Altenburg.
Diese Karte sticht nicht mehr. Ein Souvenir aus Altenburg.

© Jan-Peter Kasper, pa

An den Höfen blühte das Geistesleben: Jede Residenz hatte ihre Bildungs- und Kultureinrichtungen – vom Theater bis zur Hofbibliothek. Womit wir wieder im Sommerpalais wären, wo Eva-Maria von Máriássy durch die Staatliche Bücher- und Kupferstichsammlung führt, deren Leiterin sie ist. Die Büchersammlung wurde von Heinrich XI. gegründet und umfasst rund 35 000 Bände: Wertvolle Gesamtausgaben des französischen Dichters Molière und des Philosophen Charles de Montesquieu sind ebenso darunter wie Werke der englischen Aufklärung. Die Kupferstichsammlung ist eine der bedeutendsten Europas. Wer es lustiger mag, zieht vielleicht die dritte Sammlung vor. Seit 1975 ist im Sommerpalais auch das Satiricum beheimatet: eine Karikaturensammlung mit rund 12 000 Blättern.

Was die Karikatur für Greiz, ist das Skatspiel für die gut 50 Kilometer nördlich gelegene Residenzstadt Altenburg. Im Dreiländereck Thüringen, Sachsen, Sachsen- Anhalt soll das beliebteste Kartenspiel der Deutschen Anfang des 19. Jahrhunderts erfunden worden sein. Altenburger Bürger entwickelten es aus Elementen anderer Spiele wie Schafkopf. Zum ersten Mal tauchte das Wort „Scat“ 1813 in der Spielekladde auf. Deswegen feiert Altenburg in diesem Jahr den 200. Geburtstag des Spiels. Seit mehr als 500 Jahren werden hier Spielkarten hergestellt.

Groß, elegant: Der Altenburger Marktplatz.
Groß, elegant: Der Altenburger Marktplatz.

© Matthias Wenten

Daneben ist die Stadt Sitz des Skatgerichts und -kongresses. Und auch im sehenswerten Altenburger Schloss auf dem Berg über der Stadt gibt es eine Sammlung mit mehr als 6000 historischen Kartenspielen. Reizvoll ist die Stadt, die in ihrer 1000-jährigen Geschichte nie zerstört wurde, aber auch in kultureller Hinsicht. Wer aus den engen Gassen der Altstadt auf den Markplatz mit seinen Bürger- und Patrizierhäusern tritt, ist vom Anblick des Platzes überwältigt. Wegen seiner Größe und Eleganz gilt der Altenburger Marktplatz als einer der schönsten im Land.

Das dritte Ziel in der Region ist das etwa 100 Kilometer südwestlich von Altenburg an der Saale gelegene Rudolstadt. Schon von Weitem ist das Barockschloss Heidecksburg zu sehen, das majestätisch über der Stadt thront und seit 1571 ständige Residenz der Fürsten von Schwarzburg-Rudolstadt war. Die Rudolstädter Fürsten konnten es wirtschaftlich und militärisch nicht mit den Mächtigen des Reiches aufnehmen. Aber was die höfische Kultur angeht, wollten sie ihnen nicht nachstehen. Der riesige Festsaal der Heidecksburg, Hofbibliothek oder die fürstliche Bildersammlung mit Werken bekannter Künstler wie Caspar David Friedrich bezeugen dieses Repräsentationsbedürfnis.

Fichte, Schopenhauer, Liszt kamen gerne nach Rudolstadt. Und am 7. September 1788 wurde die Stadt zum Schauplatz einer denkwürdigen Begegnung: Schiller und Goethe trafen hier zum ersten Mal aufeinander. Aber das ist eine andere Geschichte.

Vion Matthias Wenten

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false